Das neue Gesicht auf rotem Boden

Neu in den Reihen möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich mit einem Grußwort vorstellen.
Mein Name ist Marc Lilienthal und ich darf zukünftig die weibliche B Jugend von der Bank aus begleiten. Als `78er Jahrgang bin ich nicht mehr taufrisch – gehöre aber auch noch nicht zum alten Eisen.
Einige kennen mich noch aus vergangenen Tagen von diversen Hallenbegegnungen an anderer Wirkungsstätte.
Vor einer Trainingspause habe ich über mehrere Jahre in Wuppertal einige Mannschaften (gleichzeitig im gleichen Verein) als Trainer begleiten dürfen.
Ende des letzten Jahres kam der Gedanke wieder auf, noch einmal die Hallenschuhe aus dem Schrank zu holen und mit festen Werten und neuen Ideen noch einmal auf die Platte zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt war für mich keine Mannschaft in meinem Wunschalter vorhanden. So spielte ich gedanklich immer wieder meine Ideen durch, wenn ich am Wochenende in der Halle auf der Tribüne stand und mir die Spiele meiner einstigen Mannschaft angeschaut habe.
Anfang des Jahres erfolgte für mich dann der Wendepunkt. In einem Gespräch mit dem bisherigen und von mir geschätzten Trainer der weiblichen B in Schwelm Andi Süß haben wir uns über das Trainerdasein unterhalten.
Schnell kam die Frage auf, ob ich mir nicht vorstellen könnte, seine Mannschaft zu übernehmen. Für mich in diesem Moment völlig unerwartet – doch ich merkte sofort, dass die latente Glut in mir wieder aufflammte und das Feuer für unseren Sport neu entzündete.
Nach kurzer Rücksprache mit meiner Partnerin, die diese Entscheidung auch mittragen muss und dankenswerter Weise voll hinter mir steht, habe ich Andi zugesagt.
Die ersten Trainingseinheiten durfte ich schon mit den Mädels absolvieren und ich bin von dem Einsatz jedes einzelnen Mädels begeistert.
Als Trainertyp wurde ich in der Vergangenheit auch gern als „Handball - Papa“ bezeichnet.
Für mich steht die Mannschaft als Einheit im Fokus. Jede Spielerin ist wichtig. Ein Spiel gewinnt man nicht mit einem schönen Sprungwurf oder alleine, sondern nur durch ein starkes Team.

Ich lebe von Emotionen auf und neben der Platte. Mein Ziel ist es, mit viel Spaß die Begeisterung für unseren Sport mit den Mädels zu teilen und hierdurch jede Spielerin zu fördern und fordern. Ich liebe ein schnelles, abwechslungs- und actionreiches Handballspiel, weil es auf der einen Seite effizient und auf der anderen Seite auch für das Publikum schön anzusehen ist.

Ich freue mich auf die neue Zeit in Schwelm und möchte zusammen mit den Mädels unseren Boden zu „Lava“ machen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine schöne und erfolgreiche Zeit

Euer

Marc