Pilates


Das in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte Ganzkörpertraining Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Pilates ist muskel - und gelenkschonend und lässt sich auch einfach zu Hause durchführen. Im Gegensatz zu anderen Methoden steht bei Pilates nicht das Krafttraining im Vordergrund, sondern Erfinder Joseph Pilates wollte mit seiner Methode eine korrekte und gesunde Körperhaltung bei guter Konstitution erreichen.

Deshalb konzentrieren sich die mittlerweile mehr als 500 Übungen des Pilates - Kanons - darauf, die tiefliegende Bauch - und Rumpfmuskulatur rund um die Wirbelsäule zu aktivieren. Interessierte sind jederzeit herzlich zu einer Schnupperstunde eingeladen. 

 
Pilates Gruppe Gabi Scholz

In dieser Gruppe werden die klassischen Pilates-Übungen ausgeführt. Brustkorb und Becken, also das "Kraftwerk" des Körpers, gilt es zu stärken.

 
Pilates Gruppe Gabi Mayr

Diese Pilates-Gruppe ist besonders für Teilnehmer 65+ geeignet. 


Trainingszeiten
Gruppe  Tag      von  bis      Sporthalle      Übungsleiter
Pilates  Freitag      09:30Uhr-10:30Uhr     Mehrzweckraum Dreifeldhalle      Gabi Scholz
Präventionsgymnastik und Pilates 65+  Dienstag      09:00Uhr-10:20Uhr     Mehrzweckraum Dreifeldhalle       Gabi Mayr