Im Park am Haus Martfeld hatten am Sonntag Kinder zwischen drei und zehn Jahren die Gelegenheit, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Bei der Kinderolympiade der TG Rote Erde Schwelm sammelten die Teilnehmer an acht Stationen fleißig Punkte. Trotz der wechselhaften Wetterbedingungen nahmen insgesamt über 130 Kinder an dem Event teil.
Als Integrationstützpunkt des Kreissportbundes ist es uns besonders wichtig Angebote für alle Kinder zu schaffen. Deshalb war die Teilnahme für alle Familien kostenlos und nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Auch am Sonntag konnte wieder gezeigt werden, dass Sport verbindet und als wichtige Integrationsstütze dienen kann.
Die Olympiade sollte die Kinder in verschiedenen Bereichen der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten auf die Probe stellen. Beim Sackhüpfen und dem 30-Meter-Sprint waren zwei doch sehr verschiedene Arten der Schnelligkeit gefragt, der Stab-Parcours forderte vor allem die Balance. Auch die Sprungkraft konnte beim Mattenspringen und dem Standweitsprung unter Beweis gestellt werden. An den Stationen Leitergolf und Wikingerwurf mussten die Kinder mit den zwei Wurfgeräten ihre Ziele treffen und auch beim Seilchenspringen konnte das ein oder andere Koordinationstalent entdeckt werden.
Für die Kinder, Eltern und Helfer hat die Kinderolympiade eine Menge Freude bereitet und kann von Seite des Vereins als voller Erfolg verbucht werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch nochmal beim Kreissportbund Ennepe-Ruhr, der das ganze unterstützt haben.