Ein bisschen Schlafwagenhandball ...

LTV Wuppertal II - RE Schwelm 16:17

Die letzten Wochen vor dem Saisonstart liefen an hatten es für unsere Damen noch einmal in sich. Gleich einen Tag nach dem Trainingslager stand ein weiteres Testspiel gegen TV Hasperbach an, das Rote Erde mit 15:7 für sich entscheiden konnte. Kevin Horst war auf der Bank für Trainer Jan Kraffzick eingesprungen, der wegen eines Trauerfalls im engsten Familienkreis eine Auszeit nehmen musste. Die Mannschaft selber trainierte unter der Woche gewohnt eifrig weiter, so dass am Mittwoch ein weiteres Testspiel gegen die Reserve des LTV Wuppertal auf dem Programm stand. Ein erstes Spiel gegen den LTV hatten unsere Damen mit 20:6 für sich entscheiden können. Die Gastgeberinnen brannten jedoch auf eine Revanche und verlangten Rote Erde alles ab.

Der LTV versuchte frühzeitig die Übergänge unserer Damen durch eine offensive 5:1 Abwehr zu stören. Löste eine Außenspielerin an den Kreis auf, wurde umgehend eine Rückraumspielerin in Manndeckung genommen und tat Rote Erde sich lange Zeit schwer, Torchancen über Auslösehandlungen zu entwickeln. Umgekehrt spielte der LTV clever gegen die offensive Deckung unserer Damen und kam immer wieder über den Kreis zu Abschlussmöglichkeiten. "Da passte die Feinabstimmung noch nicht und haben wir Fehler gemacht", resümierte Trainer Jan Kraffzick, "allerdings haben wir im Abwehrzentrum auch personell ein bisschen experimentiert, so dass Fehler ganz normal sind". Neben den taktischen Fehlern sprach Trainer Jan Kraffzick in der Pause allerdings auch den fehlenden Biss an, denn Rote Erde spielte in den ersten 30 Minuten ohne Feuer und erinnerten die Angriffsbemühungen an Schlafwagenhandball.

Zur Pause führte der LTV insofern verdient mit vier Toren. Im zweiten Abschnitt bewies Rote Erde jedoch Kämpferqualitäten und holte Tor um Tor auf. Die Abwehr stand besser und konnte deutlich mehr Bälle erobern. Im Angriff zeigte Jaci, dass sie auch eine tolle Alternative am Kreis ist und Mia, dass sie auch auf Rechtsaußen spielen kann. Ballgewinne wurden endlich mit gutem Umschlatspiel in Tore umgemünzt, so dass beim 16:15 erstmalig Rote Erde führte und am Ende das Spiel auch mit 17:16 für sich entscheiden konnte.

Wie im Vorjahr ... auch damals gewann Rote Erde mit einem Tor nach großem Kampf gegen die Reserve des LTV ... und die tolle Moral der zweiten Halbzeit werden unsere Damen ganz sicher mit ins erste Punktspiel gegen TG Voerde 2 nehmen. "Wir starten gleich mit einem Derby", freute Trainer Jan Kraffzick sich. "Voerde hat sich bei unserem Turnier wirklich in starker Form präsentiert. Das wird gleich ein richtiger Prüfstein werden, aber wir haben richtig hart trainiert und wollen uns jetzt auch dafür belohnen".

Anwurf im Reichenbachgymnasium ist am Sonntag, dem 15.09. um 12:00 Uhr

 

Es spielten gegen den LTV mit:

Strohmeyer, Battista, Conrad, (4/2), Rasinovic (3), Schwebel (3/1), Schössler (2), Karsten (2), Barth (2), Brüntrup (2), Hindemith (1), Blank, Forberg, Hartje, Aab