Gute Offense kaschiert „so lala Defense“ zum nächsten Sieg

Witten Baskets   -   RE Baskets Schwelm  II     59 : 77 

Am Samstagmittag war die U14.2 mit einem dezimierten Kader zu Gast beim Tabellenschlusslicht Witten. Direkt auf 4 Spieler musste das Team aus gesundheitlichen und schulischen Gründen verzichten. Trotzdem sollte von Beginn an klar sein, dass wir mit einem Sieg nach Hause fahren.

Jedoch waren die Spieler zu Beginn im Tiefschlaf und mussten nach direktem Rückspiel deutlich von der Linie wachgerüttelt werden. Dies verhalf zum 8:0 Run in den ersten 5 Minuten. Danach bot das Spiel eher einen offenen Schlagabtausch. Schlechte und inkonsequente Stellung in der Defense luden die Gegner immer wieder zum Scoren ein. Daher nur eine Führung von 11 Punkten nach dem 1. Viertel für die Schwelmer. Der Start in das zweite Viertel war dank Fynn ein wahres Offensive Feuerwerk. Die nächsten 8 Punkte gingen bis zur 4. Minute auf sein Konto. In der Defense wurden am gegnerischen Aufbau viele Steals erarbeitet aber auch schnell wieder verloren. Jedoch reichte es für ein 21 Punkte Führung. In der Halbzeitpause sollte noch einmal die Defense Thema werden.  Im dritten Viertel gelangen Piet, Fynn und Tyler wiederum viele Steals, die jetzt auch besser in direkte Punkte umgewandelt wurden. Leider wurde hier aber auch viel liegen gelassen, da die einfachen Korbleger für einige Spieler nicht genug sind. Auch die einigermaßen hohe Führung bewog die Spieler mehr in Sicherheit, dass viele das Verteidigen gerne nur passiv umsetzten. Die Gegner aus Witten verkürzten so die Punktedistanz und gewannen sogar das letzte Viertel.

Trotzdem zeigte das Team eine wesentliche Verbesserung der offensiven Transition. Dies und die Intensivierung von Korblegern verhalfen den Jungs der u14 zum 4. Sieg in dieser Saison. Gerade Elias und Vincent zeigten großes Umsetzungsvermögen aus dem Individualtraining am Brett, ebenso wie Luke und Fynn, die ihr Scoring in diesem Spiel endlich ausbauen konnte. Den ersten Sieg ihrer Basketballkarriere feierten Sotiris und Alexandros, die am Samstag ihr Debüt bestritten oder sogar beide direkt Punkte erzielen konnten. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns darauf, mehr von euch zu sehen und eure Entwicklung zu begleiten. Die Tatsache, dass alle Spieler punkten konnten und eine verbesserte Freiwurfquote rundeten den Sieg dann doch gut ab.

Am Sonntag empfangen die Jungs den Gegner aus Haspe zum letzten Spiel der Hinrunde.

Für die Rote Erde spielten:
Luke, Alexandros, Konstantinos , Anis, Tyler , Piet , Sotiris, Fynn, Elias, Vincent

( 12 : 23 / 24 : 45 / 43 : 67 / 59 : 77 )