Am Samstag, dem 16. März 2013 fanden im Schwelmer Stadtwald bereits zum 2. Mal die Cross- und Waldlaufmeisterschaften des FLVW-Kreises K13 statt.
Die Leichtathletikabteilung der Roten Erde hat sich nach der erfolgreichen Ausrichtung 2011 auch in diesem Jahr wieder stark gemacht ihr heimisches Terrain für diese Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang unserem DLRG Ortsverein, dessen Vorsitzender Jürgen Möller seine "Basis-Station" am Parkplatz des Schwelmer Stadtwaldes, als Dreh und Angelpunkt der Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.
Damit waren die Voraussetzungen bestens für dieses Projekt. Die Rote Erde nutze diese Möglichkeit, Wettkampfbüro, Kaffee- und Kuchenverkauf und natürlich auch den Start- und Zielbereich der Wettkämpfe an einem Ort zu realisieren. Dabei haben viele Helfer der Roten Erde aus der Langlaufabteilung, dem Seniorensport und aus der Leichtathletik-Wettkampfabteilung keine Mühen gescheut, ein entsprechendes Ambiente zu zaubern, und ihren Dienst als Streckenposten bei diesen eisigen Temperaturen zu absolvieren. Allen Helfern möchten wir dafür ein großes Dankeschön aussprechen.
Auch die zahlreichen Besucher und Zuschauer der Veranstaltung waren angetan von der guten Atmosphäre und ließen sich nicht lange bitten, von dem fantastischen Angebot an Waffel, Kuchen, Bratwurst und Heißgetränken reichlich Gebrauch zu machen.
Das machte die Wettkämpfe selbst natürlich nicht einfacher. Nicht umsonst nennt sich diese Veranstaltung Cross- und Waldlaufmeisterschaft. Schwelm an sich bietet da schon ein anspruchsvolles Laufprofil, aber durch den winterlichen März potenzierte sich die Anstrengung für die Läufer noch einmal.
Dabei war es erfreulich, dass es keine Verletzungen zu vermelden gab. Alle Starter und Starterinnen erreichten das Ziel, und so war auch die Wettkampforganisation des FLVW-Kreis K13 (Hagen, Wetter, Herdecke, Breckerfeld, Sprockhövel, Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm) unter der Leitung von Heinz-Werner Westebbe und Dirk Baunscheid sehr zufrieden mit der Organisation und dem Verlauf der Veranstaltung und schenkte der Roten Erde ein großes Dankeschön.
Wie schon im Jahr 2011 übernahm unser Bürgermeister Jochen Stobbe die Aufgabe, die Veranstaltung mit dem Startschuss zum 900 m Lauf der Jüngsten Athleten einzuleiten
Allen Altersklassen kämpften auf den Strecken von 900m bis 9.600m um Bestzeiten und Platzierungen.
Erfreuliche sportliche Resultate gab es natürlich auch aus Schwelmer Sicht zu vermelden:
<link file:634>Ergebnisliste