Jahreshauptversammlung 2024

Gute Stimmung bei der diesjährigen JHV, Susanne Boßhammer ist die neue Frau im Vorstand.

Gestern, am 23.04.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Vereins, wie gewöhnlich in den Räumen der Sparkasse statt. Die Versammlung dauerte 1 ½ h, durch den Abend führte der 1. Vorsitzende Christian Kern.

49 stimmberechtigte Mitglieder und einige Gäste waren zu der Versammlung erschienen. Zunächst wurde der verstorbenen Mitglieder in einer Schweigeminute gedacht. Im Anschluss folgte der Jahresbericht. Christian Kern führte durch einen Streifzug des letzten Jahres. Der 2. Vorsitzenden, Karsten Köhncke, berichtete über den aktuellen Status des Schutzkonzeptes, das alle Vereine bis Ende 2025 vorweisen müssen. In dem Schutzkonzept geht es darum Kinder und Jugendliche zu schützen und die Trainer und Eltern zu sensibilisieren, um Fehlverhalten zu erkennen und anzusprechen.

Danach folgte der Kassenbericht von Diedrich Franke mit der Aussage, dass der Verein derzeit finanziell gut aufgestellt ist. Diese Entwicklung ist den Corona Jahren, sowie den seit 2022 wieder steigenden Mitgliederzahlen geschuldet.

Die Kassenprüfer schlugen die Entlastung des Vorstands vor und die Mitglieder folgte dem Vorschlag einstimmig.

Damit endete die Pflicht des geschäftsführenden Vorstands und es standen Neuwahlen an. Christian Kern und Diedrich Franke stellten sich zur Wiederwahl zur Verfügung und wurden jeweils mit einer Enthaltung gewählt. Karsten Köhncke hatte bereits seit langem verkündet, dass er nicht zur Wiederwahl zur Verfügung steht, weshalb der Vorstand sich auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht hat. Mit Susanne Boßhammer wurden sie fündig. Susanne ist 58 Jahre alt und verheiratet. Sie hat 2 Kinder, wohnt in Radevormwald und ist aktive Sportlerin. Die Mitgliederversammlung wählte Susanne mit einer Stimmenthaltung zur neuen 2. Vorsitzenden.

Der geschäftsführende Vorstand freut sich, mit Susanne eine hervorragende Nachfolge für Karsten gefunden zu haben und gleichzeitig das Geschlechter Gleichgewicht im Vorstand zu verbessern.

Nach der Neuwahl wurden noch zwei Satzungsänderungen vorgestellt und durch die Mitgliederversammlung bestätigt. So entfällt zukünftig die Pflicht, die Mitgliederversammlung über die örtliche Presse zu kommunizieren und es besteht künftig die Möglichkeit die Mitgliedschaft auch zum Halbjahr zu kündigen. Beide Änderungen werden dem Vereinsregister gemeldet.

Viele Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Zusätzlich rief der Verein einige Mitglieder auf die Bühne, die sich besonders um den Verein verdient gemacht haben und bedankte sich mit einem Gutschein der Werbegemeinschaft Schwelm und einer Ehrenamtsmedaille.

Unter dem Punkt verschiedenes wurde noch einmal erwähnt, wie großartig die Aufführung der Rote Erde Kids bei der 175-Jahr-Feier empfunden wurde.

Nach der Sitzung lud der Verein noch zu einem gemütlichen Beisammensein mit Sekt und Knabbereien ein.