Nach einer langen Off-Season stand auch für unsere U16 endlich das erste Spiel der Saison an. Zu Gast beim TSC Eintracht Dortmund konnten sich die RE Baskets am Ende mit 62:57 durchsetzen. Dieser Start in die Saison kann der Mannschaft ein positives Gefühl für die nächsten Wochen geben, doch es offenbarten sich auch noch einige Schwachstellen, an denen das Team in den kommenden Trainingseinheiten arbeiten wird.
Das erste Viertel gestaltete sich zunächst ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzten. Auch wenn die RE Baskets durch die aggressive Verteidigung immer wieder zu Ballgewinnen und daraus resultierenden guten Abschlüssen kamen, verhinderten unüberlegte Fehlpässe eine deutlichere Führung (16:13). Im zweiten Spielabschnitt reduzierten die Schwelmer ihre Turnover und fanden in der Offensive gute Antworten auf den Gegner. So konnte man ein kleines Polster herausspielen (33:26).
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste den besseren Start und bauten die Führung weiter aus, sodass es fast schon nach der Vorentscheidung aussah (51:36). Doch dann drehten die Dortmunder nochmal richtig auf und erhöhten den Druck auf den Ballvortrag. Aber auch das letzte Aufbäumen des TSC reichte am Ende nicht, um unserer U16 den ersten Saisonsieg aus der Hand zu nehmen. Weiter so, Jungs!
Es spielten: Andrew (36 Punkte), Constantin, Frederic (4), Janne (6), Linus (8), Deniz (4), Erik, Ben (4)