Testspiel:
HSG VFL Solingen/Burg - RE Schwelm 2 34:37 (16:18)
Dank des Kontakts zum ehemaligen Trainer der Schwelmer A-Jugend Thomas Goertz hatte der ein oder andere von uns die Möglichkeit zur besten Prime Time am Mittwochabend um 20.15 Uhr in Solingen ein paar Herbstpfunde loszuwerden und das gesamte Team konnte sich für die bevorstehende Aufgabe in der Meisterschaft beim VFL Eintracht Hagen 5 einspielen.
Wie es in einem Testspiel nun mal so ist, möchte sich niemand so richtig weh tun und in der Abwehr wird sich häufig geschont. So ereignete sich ein temporeiches Spiel, was bei optimaler Chancenverwertung wahrscheinlich 60:60 ausgegangen wäre. Da unser Torwart aber einen Sahnetag erwischte und die gegnerischen Angreifer ein ums andere Mal zur Verzweiflung bringen konnte und unsere Offensive in den entscheidenen Momenten groß aufspielte, konnten wir am Ende einen verdienten Erfolg beim Bezirksligisten aus dem Bergischen Land feiern. So wurden wir von Thomas Goertz auch mit den warmen Worten: ,,Das ihr solange nicht gespielt habt, wäre mir gar nicht aufgefallen.Danke für die Lehrstunde!“ auf die Heimreise geschickt.
Kreisliga:
VFL Eintracht Hagen 5 - RE Schwelm 2 24:32 (10:14)
In der Meisterschaft ging es am für uns 3.Spieltag zur Anstoßzeit der Fußball Bundesliga am Samstag um 15.30 Uhr in der Sporthalle Mittelstadt in Hagen nach über einem Monat endlich wieder um 2 Punkte.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, konnten wir uns vor der Pause auf 6 Tore absetzen. In die Pause gingen wir aufgrund zwei später Gegentore aber ,,nur“ mit einer 4 Tore-Führung. Zu Beginn der 2.Halbzeit führten wir weiterhin souverän mit 5 Treffern. Der Aufsteiger aus der Kreisklasse machte uns das Leben aber immer schwieriger, investierte alles Mögliche und kam 15 Minuten vor dem Ende durch den starken Spielmacher Frederik Wulf beim Stand von 20:21 bis auf ein Tor an uns heran. Offenbar haben sich die Grün-Gelben Gastgeber mit dieser Aufholjagd aber übernommen. Wäre so ein Spiel in der zurückliegenden Bezirksliga-Saison nun gekippt, kamen wir nun zu der Erkenntnis, dass wir in der Crunchtime eines Spiels noch einmal zulegen können. Auf eine schwierige Phase des Spiels hatten wir schnell gute Antworten parat.Sodass wir am Ende auch Dank einiger einfachen Gegenstoß-Toren noch zu einem recht deutlichen 24:32 Auswärtserfolg gekommen sind.Jan-Maurice Monsees war mit 9 Treffern unser Haupttorschütze in diesem Spiel.
Aufgrund dieser positiven Erfahrung schauen wir recht Hoffnungsvoll auf die kommenden Wochen. Am 29.10.2023 um 16 Uhr kommt es im Lokalderby gegen die TG Voerde 2 zu unserem ersten Heimspiel. Mit einem Sieg soll die Verfolgung der Spitzengruppe weiter an Fahrt aufnehmen.