Darum ist das Trikot von Schwelms Handballern ganz besonders

Nach einer besonderen Saison hat sich die Reserve der RE Schwelm ein besonderes Trikot zugelegt. Das steckt hinter dem einzigartigen Jersey.

Die Bezirksliga-Handballer der RE Schwelm II haben sich im vergangenen Sommer etwas ganz Besonderes überlegt. Wie so oft stand in der spielfreien Zeit die Frage nach einem neuen Trikotsatz auf dem Programm. Die Schwelmer haben sich anlässlich des Aufstiegs in die Bezirksliga zusammengesetzt und sich für ein besonderes Projekt entschieden.

In Kooperation mit dem Sportbekleidungsgeschäft „Sport Duwe“ in Gevelsberg haben sie zwei komplette Trikotsätze entworfen, auf denen die Silhouette der Schwelmer Altstadt verewigt ist. Zuhause tritt die RE in traditionellem Rot an, auswärts haben sie sich für einen mintfarbenen Satz entschieden. „Wir wollten einheitliche Trikots und haben uns dann in Eigenregie darum gekümmert, die Idee zu verwirklichen. Diese Trikots sind einzigartig“, erklärt Spieler und Initiator Bastian Stiller.

Ein externes Unternehmen aus der Schweiz wurde beauftragt, das Schwelmer Stadtbild grafisch darzustellen. Hintergrund ist, dass viele Spieler der zweiten Mannschaft der RE aus Schwelm kommen oder schon lange dort spielen. „Wir identifizieren uns mit der Stadt und dem Verein. Genau das kann man jetzt auch auf unseren Trikots sofort erkennen“, findet Stiller.

Selbst Unterstützer gesucht

Um dieses Vorhaben finanziell stemmen zu können, ist das Team selbstständig auf Sponsorensuche gegangen und bei mehreren Partnern auf offene Ohren gestoßen. „Uns haben viele Sponsoren mit Bezug zu unserer Mannschaft unterstützt. Ansonsten wäre so etwas gar nicht möglich gewesen“, stellt Trainer Wolfhard Lache die Bedeutung der vielen Helferinnen und Helfer heraus.

Ein besonderer Dank aus der Mannschaft ging daher an die Unternehmen aus der Region, die den Amateursport teils schon seit Jahrzehnten unterstützen. So sind die Vollmann Group aus Gevelsberg, der Bosch Service Klein & Wiese und die Käsebier Service GmbH ebenso auf dem RE-Trikot verewigt wie die Schwelmer Hirsch-Apotheke, Mode für Männer und das Friseurteam Rüggeberg. „Zu allen Sponsoren haben wir eine persönliche Verbindung, was die ganze Sache für uns umso schöner macht“, heißt es aus dem Kreis der Mannschaft.

Auch spielerisch dem neuen Trikot gerecht werden

Nachdem sie zum Ende des vergangenen Jahres ihr Debüt in den neuen Jerseys feierten, möchten die Schwelmer in den kommenden Monaten mit dem eigenen Stadtbild auf der Brust den Klassenerhalt in der Bezirksliga perfekt machen. „Wir sind glücklich und stolz, dass wir dieses Projekt so umsetzen konnten. Jetzt müssen wir nur noch entsprechend spielen“, blickt Stiller mit einem Lächeln auf den weiteren Saisonverlauf.


Quelle: WP Online