Wuppertal noch zu stark für RE Volleys!

RE Volleys D1 verlieren nach starkem Spiel 1:3

RE-View:

Schwelm, 27.09.2022. Geballte Volleyballerfahrung standen jungen ungestümen Hüpfern gegenüber, so ähnlich könnte die Headline des Spiels von Samstag sein. Trotz der 1:3 Niederlage war Trainer Geri Duwe von der Spielweise der Schwelmerinnen angetan.

 

Satz 1: Überragender Satz

Nach dem Geschmack der Zuschauer entwickelte sich ein rasanter schnittiger Satz, indem die Hausherrinnen viel Druck ausübten, in allen Belangen dem Gast überlegen war. Johanna Duwe zog die Fäden im Zuspiel, auf der Diagonalen wechselten sich Greta Herzbruch und Jule Frielingsdorf ab, auf den Außenpositionen Anika Neuhaus und Britt Heisler, in der Mitte Greta Hahne und Jule Mantsch, sowie auf der Libero-Position Annika Radtke und Kathi Hans. Ein überragender erster Satz mit einem Ergebnis von 25:19.

 

Satz 2: Zu sehr auf Fehlervermeidung bedacht

Entsprechend des ersten Satzes sollte es in Satz 2 weitergehen, aber die regionalligaerprobte Truppe aus der Nachbarstadt sah das anders. Die RE Volleys D1 spielten zwar gut, aber setzten die Gegnerinnen kaum noch unter Druck. Die Aufschläge waren auf Sicherheit und Fehlervermeidung angelegt, die Angriffe zu einfach strukturiert. Bayer bekam immer mehr die Oberhand über das Spiel, Schwelm reagierte nur noch, verlor mit 22:25.

 

Satz 3: Genickbruch gleich zu Beginn

Der Genickbruch kam gleich zu Beginn des Satzes, wo Schwelm sich komplett zurückzog, mit 3:9 ins Hintertreffen geriet. Coach Duwe wechselte, wo er konnte, brachte Olivia Bügemannskemper, Aurelia Läms und Viktoria Kraler. Erst beim 11:20 wachte das RE Team wieder so langsam auf, schaffte es durch eine furiose Spielweise noch auf 20 Punkte, konnte aber die erneute Satzniederlage nicht verhindern.

 

Satz 4: Sehr sehr knapp war es

Endlich im vierten Satz, waren die Kreisstädterinnen wieder voll auf der Höhe, schlossen an den ersten Satz an. Jedoch war die „Werkssieben“ derart gut mittlerweile eingespielt, dass sie kaum noch Fehler machten. Ein regelrechtes Abwehrbollwerk stand RE gegenüber, das schwer zu brechen war. Anders als noch in der Landesliga, wo die Angriffswucht der Schwelmerinnen erfolgreich war, kamen die Bälle zurück. Es brauchte teilweise mehrere kräftezehrende Anläufe um Bayer zu bezwingen. Laut Duwe ist das das Niveau was eine Verbandsligareife ausmacht. Der Satzausgang dann leider aus Schwelmer Sicht denkbar knapp mit 23:25.

 

RE-Sümee:

Gut, aber noch nicht gut genug für die Verbandsliga. Eine Steigerung gegenüber dem Moerser SC war deutlich erkennbar, aber gegen eine ausgebuffte Mannschaft zu wenig. An vielen Teilbereichen muss Trainer Geri Duwe mit der Mannschaft in den kommenden Wochen noch arbeiten. Wichtig ist Duwe von der Spielart der Wuppertalerinnen zu lernen, Profit aus diesen Niederlagen zu ziehen.

 

Das Spiel im Detail:

TG RE Schwelm – SV Bayer Wuppertal 1:3 (25:19; 22:25; 20:25; 23:25)

Dauer: 2:01:00

Zuschauer: 86

 

Die Tabelle nach Spieltag 2:

 

PLATZ

TEAM

SPIELE

BÄLLE

SÄTZE

PUNKTE

1

TV Jahn Königshardt

2

175:155

6:1

6

2

Verberger TV

2

171:153

6:1

6

3

VC Eintracht Geldern II

2

180:139

6:2

5

4

Mönchengladbacher TV

2

158:156

4:3

3

5

Rumelner TV

2

165:163

3:4

3

6

SV Bayer Wuppertal

2

155:165

3:4

3

7

Moerser SC

2

188:204

4:5

2

8

TG z.r.E. Schwelm

2

199:195

3:6

1

9

VV Humann Essen II

2

186:200

3:6

1

10

TuSEM Essen

2

104:151

0:6

0

 

Das Team:

Johanna Duwe, Britt Heisler, Julia Frielingsdorf, Greta Herzbruch, Katharina Hans, Annika Radtke, Aurelia Lämms, Greta Hahne, Anika Neuhaus, Viktoria Kraler, Olivia Bügemannskemper und Jule Mantsch

Coach: Geri Duwe

 

PRE-View:

AUSWÄRTS:

IN DUISBURG

GASTGEBER:

RUMELNER TV

AM:

01.10.2022

UM:

16:30 Uhr

WO:

Schwelm ArENa

Fotos: Corinna Heisler