Im ersten Spiel der neuen Saison ging es gegen den TV Gerthe. Beiden Mannschaften war die Nervosität anzumerken, war es doch für alle das erste Spiel auf dem Großfeld. Zudem kam noch die Umstellung auf ein einfaches Läufersystem. Zuspielerin Sophie B. agierte als gelernte Zuspielerin in der Vorderzone und spielte über die Position Drei zu. Wenn sie in ihrer Rotation hinten war, mussten entsprechend die anderen Mädels im Vorderfeld zuspielen. War es bei den ersten Ballwechseln noch ausgeglichen, so gelang es sich im Laufe des Spieles klar und deutlich abzusetzen. Ein konstant gutes Aufschlagspiel, insbesondere von Letizia C., ließ dem Gegner überhaupt keine Chance sein Spiel aufzubauen, und so wurde der erste Satz verdient mit 25:10 gewonnen.
Im zweiten Satz wurden bis auf Zuspielerin Sophie B. alle Spielerinnen gewechselt. Hier zeigte sich natürlich auch anfangs die Nervosität und der TV Gerthe wurde etwas stärker. Trotzdem behielt Schwelm die Oberhand und sicherte sich mit dem Satzgewinn von 25:21 ihren ersten Erfolg in der neuen Saison.
Im zweiten Spiel ging es im internen Duell gegen die 2te Mannschaft der TG r. E. Schwelm. Hier traf das Team auf die jungen und gut ausgebildeten Spielerinnen von Gereon D. Es war also klar, dass es nicht so einfach wird. Und so wurde es ein munterer erster Satz, der immer knapp war und am Ende doch mit 25:21 gewonnen werden konnte. Der Zweite hatte dann alles zu bieten, Spannung bis zum Ende, taktische Auszeiten und Wechsel auf beiden Seiten. Am Ende hatte die 2. Mannschaft die Nase vorn, denkbar knapp mit 25:23. Und so ging es in den Tiebreak, den entscheidenden 3. Satz. Hier gelang es Mathide S. mit ihren starken Aufschlägen das Team klar in Führung zu bringen. Den wohl spektakulärsten Ball hatte Zuspielerin Sophie B. Eine missglückte Annahme ging so gegen ihren Kopf, dass dieser den Ball praktische zum Punkt in die gegnerische Hälfte "köpfte". Am Ende stand es 15:12 und somit 2ter Sieg im 2ten Spiel.