RE Volleys D1 nehmen einen Punkt aus Moers mit!

Nach Ballpunkten gewinnt RE mit 109:101...

PRE-View:

Schwelm, 20.09.2022. Nach der gewonnen Meisterschaft im März, ging Sonntag endlich die neue Saison los. Erster Gegner in der Verbandsliga der Moerser SC.

 

Satz 1: Läms trumpft auf

Grad aufs Spielfeld aufgelaufen, 2 Auszeiten genommen und es stand im ersten Satz 5:18 und 7:19. Puh, die RE Volleyballerinnen hatten sich den Saisonstart ein wenig anders vorgestellt. Aber was war geschehen? Es wäre zu profan zu sagen, klassischer Fehlstart. Die RE Spielerinnen versuchten sich Mühe zu geben, doch Moers schlug derart gut auf, so dass die Annahme ihre große Mühe und Not hatte. Zudem kamen die Spielerinnen mit der Halle einfach (noch) nicht zurecht. Mit dem Mute der Verzweiflung wechselte Duwe seine beiden Youngster ein, die eine 14 Jahre alt, die andere 16. Gemeint sind Katy Seidel und Aurelia Läms. Vor allem Läms stabilisierte das gesamte Team, gab neue Hoffnung. Alleine 11 Aufschläge platzierte sie im gegnerischen Feld, aus 12 Punkten Rückstand nur noch 2 zum 20:22. Jetzt waren die Kreisstädterinnen im Spiel angekommen verloren aber unglücklich mit 23:25.

 

Satz 2: Sicherer Satzgewinn

Den zweiten Satz beherrschten die RE Damen komplett. Sie machten kaum Fehler, setzen den MSC unter Druck. Gute Angriffsaktionen durch Johanna Duwe im Zuspiel immer wieder initiiert, vollendet von Greta Herzbruch, Britt Heisler, sowie in der Mitte von Emi Reise und Greta Hahne. Ein ungefährdeter Satzgewinn zum 25:13.

 

Satz 3: 200 begeisterte Zuschauer

Wenn es nach Coach Geri Duwe gegangen wäre, hätte es so weitergehen können, wie im Satz zuvor, doch beide Teams schenkten sich in Satz nichts, zeigten den etwa 200 Zuschauern ein hochklassiges Verbandsligaspiel. Wobei die beiden Landesligameister auch Fehler in ihr Spiel einbauten. Fehler, die vor allem Schwelm in der letzten Saison fast gar nicht unterlaufen sind. Duwe stellte nach dem Spiel auch fest, „dass in einigen Bereichen noch hart gearbeitet werden muss“. So war am Ende des Satzes Moers das glücklichere Team, welches 23:25 gewann.

 

Satz 4: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!“

Vor dem vierten Satz, die Parole, „lasst uns mindestens einen Punkt mit in die Heimat nehmen!“ Entsprechend engagiert ging das RE Team in den Satz hinein. Doch der Moerser SC wollte unbedingt die 3 Punkte einholen, hielt dagegen, machten es Schwelm schwer. Ein von Höhen und Tiefen geprägter Satz war die Folge, Teilweise wollten die Mädchen von der Schwelme zu viel, schossen ein wenig über das Ziel hinaus, zu viele Eigenfehler. Doch, „wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“. Herzbruch, Neuhaus, Heisler, Läms legten im Angriff los, ja peitschten regelrecht jeden Angriff auf die gegenüberliegende Netzseite. Kathi Hans und Annika Radkte sorgten in der Annahme/Feldverteidigung für Ruhe und Ordnung. Im Gegensatz zu Satz 3 erkämpfte sich diesmal Rote Erde den Satzgewinn von 25:23.

 

Satz 5: Dramatik pur

Geschafft! Ein Punkt war eingefahren, es sollte nun aber auch der zweite Punkt her. Mit Kraftreserven ging es in die Entscheidung. Doch wie in Satz 1, waren die Schwelmerinnen nicht mutig genug, ließen sich von den Damen vom Rhein in einen Rückstand von 3:8 bringen. Erst nach dem Seitenwechsel besannen sie sich auf ihre Stärken, den Kampf anzunehmen. Ein hochdramatischer Entscheidungssatz entwickelte sich, den aber der Moerser SC mit 13:15 für sich entscheiden konnte.

 

RE-Sümee:

Die RE Volleys D1 haben es zum ersten Mal geschafft nach einem Aufstieg einen Punkt zu holen. Bisher wurde immer das erste Saisonspiel komplett verloren. Schaut man nur auf die Ballpunkte, gewinnt RE sogar mit 109:101. Aber das ist nur Spielerei, interessiert eher weniger. Aber der Erfolg der Ballpunkte, sowie der Punktgewinn zeigt, dass RE auf dem richtigen Weg ist. Die Teamleistung war perfekt, nur in manchen Situationen fehlte die Feinabstimmung, so wie manchmal etwas mehr Risiko zu suchen.

 

Das Spiel im Detail:

TG RE Schwelm – Moerser SC 2:3 (23:25; 25:13; 23:25; 25:23; 13:15)

Zuschauer: 183

Dauer: 2:10 

Platz: 6

Das Team:

Johanna Duwe, Britt Heisler, Julia Frielingsdorf, Greta Herzbruch, Katharina Hans, Annika Radtke, Aurelia Läms, Emilia Reise, Greta Hahne, Anika Neuhaus, Viktoria Kraler und Katy Seidel

Coach: Geri Duwe

 

RE-View:

Heimspiel: 24.09.22

Gast: SV Bayer Wuppetal

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Hallenöffnung: 18:00 Uhr

Halle: Schwelm ArENa

Anschrift: Milsperstr. 35 in 58332 Schwelm