RE Volleys D1: Viel probiert und getestet!

Frielingsdorf mit Comeback nach 8 Monaten

Im Fokus die Blockarbeit

Das RE Team von Sonntag

Die älteste und jüngste Spielerin der D1 in der Annahme mit Frielingsdorf und Läms

Heiß war es in der Alfred Berg Sporthalle

Schwelm, 08.03.2022. Im ersten Test der TG RE Schwelm für die Verbandsliga Saison konnte Trainer Geri Duwe beim Vorbereitungsturnier in Schwerte viel probieren und testen. Mit Platz 6 war das Team zwar nicht zufrieden, aber für den Trainer haben andere Faktoren eine Rolle gespielt.

Besonders erfreulich das Comeback von Jule Frielingsdorf nach 8 Monaten Ungewissheit und Verletzungspause. An selbem Ort und Stelle hatte sich die ehemalige Hauptangreiferin im Punktespiel gegen den VV Schwerte schwer am Knie verletzt. Eigentlich sollte die Verletzung das Karriereende für den Volleyballsport bedeuten, aber Frielingsdorf und Duwe haben eine Lösung gefunden, wie sie weiterhin ihre Passion ausüben kann. Vom Hauptangriff zur Libera, ferner als Co-Trainerin für das Team unterstützend zur Seite stehen.

Von Italien aus direkt aufs Spielfeld, hieß es für Neuzugang Annika Radtke. Die Allrounderin hat ihre Positionen sehr gut ausgefüllt, allerdings fehlt noch die taktische Bindung zur Mannschaft.

Mit Aurelia Läms und Lotta Grosche hatte Duwe noch 2 Youngster aus dem Jahrgang 2006/07 mit nach Schwerte genommen. Läms, die fest für die Damen 1 eingeplant ist, hat sich hervorragend in die Mannschaft eingefügt, konnte im Turnierverlauf entsprechende Akzente setzen. Grosche testete Duwe auf 2 Positionen, einmal in der Mitte und später auf Außen und Annahme. Auch sie hinterließ einen sehr guten Eindruck. Wenn es nach dem Trainer geht, wäre sie eine weitere Kandidatin für den erweiterten Kader der RE Volleys D1. Spielpraxis in der D3, überwiegend Training in der D1.

Die einzige Spielerin die in allen 5 Spielen zum Einsatz gekommen ist, ist Jugendspielerin Vicky Kraler. Bei ihr greift das Konzept mittlerweile seit einem Jahr mit Training in der D1 und der Spielpraxis in der D3 unter Trainer Olaf Heisler. Sie hat extreme Fortschritte gemacht, so dass sie recht bald bei der D1 auf weitere Einsätze hoffen kann. Gerecht aufgeteilt wurden die Einsätze der etablierten Kräfte, von Johanna Duwe, Olivia Büggemannskemper, Laura Lennart, Emilia Reise und Anika Neuhaus.

Bis zum Saisonstart am 18.09.22 in Moers, bleiben den RE Volleys nicht mehr viel Zeit, aber jede Menge zu tun. Vor allem in der Block-Feldabwehr gilt es in der zweiten Vorbereitungsphase hart zu arbeiten.In gut 2 Wochen gibt es das nächste Testspiel gegen Bayer Dormagen.

Ergebnis: Platz 6

Team: Reise, J. Duwe, Frielingsdorf, Bügemannskemper, Neuhaus. Lenart, Kraler, Grosche Läms und Radtke

Coach: G. Duwe