Was war denn da nur am Beyenburger Stausee los? Das fragten sich etliche Sonntagsradler, die nicht ihre gewohnte Runde fahren konnten. Zweihundert jubelnde Menschen versperrten den Rundweg am Beyenburger Stausee.
Es war mal wieder Zeit für „Rund um Wuppertal“, ein Staffellauf von 110 km entlang des Wuppertal-Rundwanderwegs. Knapp 20 Teams stellten sich als Damen-, Herren- oder Mixed-Staffel dieser Herausforderung.
Nach drei Jahren Corona Pause war es endlich auch für Schwelmer Sportlerinnen und Sportler wieder so weit, sie waren mit einer Mixed-Mannschaft der TG Rote Erde Schwelm respektive „TG Rotwein Schwelm“ dabei.
Dabei bewältigen zehn Läuferinnen und Läufer zehn anspruchsvolle, aber landschaftlich sehr schöne Etappen zwischen 6,7 km und 14,2 km als Staffel.
Start und Ziel der Strecke ist der Beyenburger Stausee, während die Strecke über Gerstau, Cronenberg, Burgholz, Vohwinkel, Schöller, Grünewald, Jagdhaus, Herzkamp und Uhlenbruch geführt wird. „Rund um Wuppertal“ ist aber vor allem der Schauplatz einer großartigen Teamleistung. Die Streckenverläufe sind nur durch das „W“-Wanderzeichen, nicht aber durch Absperrungen gekennzeichnet. Daher werden alle Strecken von den Läufern in Kleingruppen vorab mehrmals „eingelaufen", um den Weg am Wettkampftag sicher zu finden.
Vom Start um sieben Uhr an begleitet ein Versorgungsteam die Mannschaft, ermutigt und feuert an jedem Wechselpunkt an, reicht auf den Strecken Getränke. Natürlich erwarten alle Mannschaften gemeinsam die jeweiligen Schlussläufer zwischen 17 und 18 Uhr am Bootshaus in Beyenburg, wo diesen ein großer Jubel gewiss ist. In diesem Jahr erreichte die TG RE Mannschaft mit einer Zeit von 10.46 Stunden den 2. Platz der Mixed-Mannschaften, nur um 4 Minuten von den „Flitzpiepen“ geschlagen.
Den Abend ließ man erschöpft, aber gut gelaunt und zufrieden bei einer Grillparty ausklingen.
Für die TG Rotwein liefen Uli Ebel, Daniel Sieberg, Astrid Starker, Michael Sema, Dominik Adels, Tina Kühner, Karin Limpert, Ariane Enbergs, Bettina König und Marco Cammerzell.
Weitere Infos unter: http://www.rund-um-wuppertal.de/