Außerhalb des Fokus: Beachpaar Duscha/Kraler

Kraler eine ganz besondere Spielerin

Schwelm, 29.07.2022. Seit Mai diesen Jahres hat sich bei der TG RE Schwelm neben den etablierten Beacherinnen ein weiteres Beach - Pärchen gebildet. Mit Karoline Duscha (19) und der Viktoria Kraler (17) von der Damen 3 bzw. Damen 1.

 

Mit Platz 377 bei den Damen und Platz 123 der weiblichen Jugend sind sie zwar weit weg von vorderen Plätzen, aber das spielt für die beiden überhaupt keine Rolle, im Gegenteil. Sie wollen Spaß haben, das Flair von Beachturnieren genießen. Natürlich geht es für Duscha/Kraler auch immer darum bestmöglich abzuschneiden, aber falls die Gegnerinnen stärker sein sollten, ist das kein Drama.

 

Besondere Freude kam am letzten Wochenende auf, als sie Platz 5 beim D-Cup in Münster belegten, ihr bestes Ergebnis in ihrer noch jungen Karriere. Morgen, 30.07. starten sie im C-Cup in Bottrop, sind sogar auf Platz 8 der Setzliste. Diesen achten Platz zu halten wäre ein toller Erfolg der RE Spielerinnen. Bei C-Turnieren war ihr bestes Ergebnis ein neunter Platz.

 

Kraler ist laut Hallentrainer Geri Duwe eine ganz besondere Spielerin, stieß sie doch erst vor gut einem Jahr zur Roten Erde. Kraler schrieb Duwe per Mail an, fragte ob sie zu einem Probetraining kommen dürfe. Ihre Art mit 16 Jahren zu schreiben, beeindruckte Duwe. „Ich kann alles spielen, außer Zuspielen, wann kann ich kommen?“ Duwe antwortete prompt und lud sie am selben Abend zum Damen 1 Training ein. Ihre technische Ausbildung zwar eher fraglich, aber ihr Einsatz, ihr Wille sich zu verbessern, beeindruckend. Zudem hat sie die Fähigkeiten zuzuhören und sich fortlaufend zu verbessern. Aus diesem Grund ist sie bei den RE Volleys D1 bis heute geblieben. Die 17-jährige traniert dreimal pro Woche mit der D1, einmal in der D3. Weil sie Jugendspielerin ist, genießt sie bei RE eine doppelte Ausbildung. Sie ist Stammspielerin in der Damen 3, darf aufgrund des Doppelspielrechts ebenso in der D1 spielen. In der Landesliga ist sie so auf 8 Einsätze in der abgelaufenen Saison gekommen. Auch in der kommenden Saison wird sie in der D3 spielen, gehört natürlich auch weiterhin zum Kader der RE Volleys.

Neben Duscha/Kraler wird auch Britt Heisler am Wochenende in Bottrop anzutreffen sein. Mit dem A+ Cup spielt Heisler zwar in einer komplett anderen Liga, aber die Ziele sind die selben. Fun und die bestmögliche Platzierung.