Schwelm, 27.06.2022. Mit Aurelia Läms können die RE Volleys Damen 1 die erste Verstärkung für das Team verkünden.
Die erst 14-jährige Spielerin kommt aus dem Aufstiegsteam der Damen 3 in die D1, konnte Trainer Geri Duwe und Mannschaft in den vergangenen Wochen im Training überzeugen. „Auri“ ist vielseitig einsetzbar, sie kann Außen als auch Diagonal spielen, auch sogar aufgrund ihrer Annahmestärke als Libera.
Läms begann ihre Volleyballkarriere damals mit 9 Jahren aufgrund eines Gesprächs von Vater Stephan Läms mit Duwe. „Gibt es nicht eine tolle Ballsportart für Mädchen in Schwelm?“ Duwe erwiderte, „kommt mal zu uns zum Volleyball“. Gesagt getan! Bis heute ist Auri dem Volleyball treu geblieben, wurde von Trainer Carsten Limberg ausgebildet, so dass sie nun in der Damen 1 ausgezeichnet mithalten, sogar Impulse setzen kann.
Bei Aurelia Läms hat das Förderkonzept des Stützpunktes RE Schwelm gegriffen. Über den behutsamen Aufbau auf den Kleinfeldern bis hin zum Großfeld, über die Jugend und der parallelen Ausbildung in der Damenspielklasse.
Auch ist dem Verband ihr Talent nicht verborgen geblieben, sie hatte sich über die Kreis- und Bezirksauswahl bis in den Regionalkader, unter der damaligen Leitung von Peter Pourie, als Jungjahrgang hineingearbeitet.
Im Frühjahr 2022 klopfte dann Beachlandestrainer Marc d'Andrea an die Türe des Hauses Läms und sie erhielt nach sehr guten Ergebnissen in der WU-18 eine Einladung zum WVV Beachkader. Leider musste sie aufgrund von einer Patellasehnenreizung passen, wie dann auch die gesamte Beachsaison mit Partnerin Katy Seidel.
Team und Trainer freuen sich nun auf die 14-jährige kesse Schülerin, insbesondere, dass wiederum ein Eigengewächs den Sprung in die Damen 1 geschafft hat.
Auch auf der Position der Diagonalangreiferin scheint es alsbald eine ausgezeichnete Lösung zu geben. Informationen folgen alsbald auf der Homepage.