Schwelm, 01.03.2022. Ein erfolgreiches Jugendwochenende hatten wieder einmal die Nachwuchsmannschaften der TG RE Schwelm. Vor allem die 3 U14 Teams konnten glänzen.
WU-14.1
Die U14.1 hat wie erwartet die Mädchen vom TV Hörde mit 2:0 bezwingen können, aber gegen die sehr starken Jungs vom VV Humann war kein Kraut gewachsen, so dass sie deutlich mit 0:2 verloren.
Zum Abschluss der Oberliga Saison ist es RE1 allerdings gelungen eine Jungenmannschaft hinter sich zu lassen. In der Endtabelle belegen sie Platz 3, allerdings als stärkstes Mädchenteam in der Oberliga 9.
Platz 1 in der Wertung der Mädchen bedeutet für die TG RE Schwelm den Einzug zu dem Westdeutschen Meisterschaften in die Qualifikationsrunde A.
Die Spiele im Detail:
TG RE Schwelm – TV Hörde 2:0 (25:12; 25:11)
TG RE Schwelm – VV Humann Essen Jungen 0:2 (8:25; 12:25)
Platz 3
Das Team:
Sophie H., Kate, Merle, Lotta, Hannah, Emily, Frida und Leni
Coach: Kathi Hans
WU-14.2
Auch die U14.2 hätte sich überraschender Weise als zweitstärkstes Mädchenteam in der Oberliga für die kommende Runde qualifiziert, jedoch dürfen Zweitvertretungen eines Vereins nicht an den Endrunden teilnehmen.
Für die Anfängerinnen des Teams 2 ist die Saison leider jetzt schon beendet, was 6 Monate Spiel- und Wettkampfpause bedeutet. Für die talentierten Jugendspielerinnen ein zu hinterfragender und reformbedürftiger unglücklicher Umstand. 5 Spieltage innerhalb von 12 Monaten einfach zu wenig.
Der letzte Spieltag für die Mädchen der „Zweiten“ ging aber trotz der beiden Niederlagen wieder spektakulär zu Ende. Die gesteckten Ziele wurden wieder einmal bei Weitem übertroffen.
Die Spiele im Detail:
TG RE Schwelm 2 – VV Humann Essen Jungen 2 0:2 (14:25; 21:25)
TG RE Schwelm 2 – TVE Vogelsang Jungen 0:2 (13:25; 20:25)
Platz 5
Das Team:
Sophie B., Aylin, Fleur, Ipek, Mathilde, Salome und Allegra
Spielertrainerin: Sophie B.
Betreuung: Dilek
WU-14.3 Bezirksliga
Mit einem unerwarteten und zugleich überraschenden Ergebnis konnte am Wochenende die U14.3 aufwarten. Im Hinspiel gab es gegen die Jungenmannschaft vom Telstar Bochum noch eine deutliche 0:2 Niederlage. Die gefühlt doppelt so großen jungen Männer gegenüber den zudem noch jüngeren Jahrgang der Schwelmer Mädchen kam auch Samstag die eindeutige Favoritenrolle zu. Anfänglich sah es auch danach aus, aber dann legten die Mädchen ihre Furcht ab und versuchten durch ihre Spielweise den VfL zu ärgern. Plötzlich wendete sich das Blatt, die großen Jungs schienen nun Ehrfurcht vor den kleinen Mädchen zu haben. Die Mädels von RE blieben cool und konnten in einem dramatischen Satzfinale dann sogar mit 26:24 gewinnen. Die Jungs von Telstar waren nun bei der Ehre gepackt, fanden ab 2. dem Satz wieder in ihre Spur zurück. Eine klasse Kampf zwischen Geschlechtern führte dann aber letztendlich zu einem verdienten 1:2 Sieg für Bochum.
Gegen die Mädchen von Telstar gewannen zuvor die Anfängerinnen des Teams aus der U14.3. 3 Mädchen standen zum ersten Mal auf dem U14 Feld, konnten sich aber mit einem 2:0 ausgezeichnet behaupten. Dadurch festigen die RE-Minis, auch als bestes Mädchenteam, Platz 3 in der Tabelle.
Die Spiele im Detail:
TG RE Schwelm 3 – VfL Telstar Bochum 2:0 (25:17; 25:23)
TG RE Schwelm 3 – VfL Telstar Bochum Jungen 2:0 (26:24; 14:25: 9:15)
Platz: 3
Das Team:
Bella, Elli, Frida, Maja, Kathi, Pia, Mia, Eva und Mali
Coach: Geri Duwe