RE-View:
Schwelm, 16.10.2022. Ausgerechnet gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TV Jahn Königshard gelingt den RE Volleys D1 der erste Sieg in der Verbandsliga.
Nahtlos an das Spiel in Rumeln angeschlossen
„Nicht schon wieder“, dachte Coach Geri Duwe im ersten Satz, als seine Mannschaft versuchte Punkte gegen den favorisierten Gast aus Oberhausen zu erzielen. Praktisch fand RE wie in Duisburg nicht statt. Fehler über Fehler produzierten seine Schützlinge. Erst mit der Hereinnahme der beiden Youngster Aurelia Läms (14) und Katy Seidel (15) änderte sich die Spielweise. Aber auch sie konnten die Satzniederlage von 12:25 nicht mehr verhindern.
Mut wird belohnt
Auch in Satz 2 sah es anfänglich düster aus. Mit 0:5 und 2:6 lagen die Kreisstädterinnen bereits hinten, als Duwe erneut die 14-jährige Läms einwechselte. Durch ihre unbekümmerte Spielweise brachte sie ihr Team zum Punktausgleich von 10:10, eine Signalwirkung an alle anderen Spielerinnen, einfach mal etwas riskieren und nicht an Fehlervermeidung denken. Entsprechend fand die Mannschaft zu ihrer Stärke, spulte nun wie selbstverständlich ihr Spiel. Allem voran traf Zuspielerin Johanna Duwe immer wieder sehr gute Entscheidungen, setzte ihre Hauptangreiferinnen Jule Mantsch, Jule Frielingsdorf, Vicky Kraler und eben Läms geschickt ein. Die RE Volleys D1 machten dann auch verdient mit 25:22 den Sack zu.
Jana Röwer macht den Unterschied aus
Das RE-Team war auch in Satz 3 hellwach, spielte mutig, belohnte sich immer wieder selber, führte teilweise mit 3 bis 4 Punkten. Jedoch immer, wenn die Nummer 7 beim TVK vorne am Netz war, musste RE Punkte lassen. Die 23-jährige ehemalige Jugendnational- und Bundesligaspielerin (TV Gladbeck/Skurios Borken) Jana Röwer, machte den Unterschied aus, war kaum zu halten, wurde in der Mitte auch bei Notbällen angespielt. Ein Stockwerk höher als der Schwelmer Block konnte sie die Bälle teils locker auf den Boden bringen. Schwelm hatte zwar 3 Satzbälle, konnte sie aber aufgrund von Röwer nicht nutzen. Satzausgang mit 27:29.
Da geht was...
Eine neue Strategie gegen den Gast musste her, vor allem Röwer in den Griff zu bekommen. „Da geht was, wenn ihr die Nummer 7 in den Griff bekommt“ sagte Duwe seinen Spielerinnen vor dem 4. Satz. Vor allem Nina Vidovic bekam die Aufgabe sich noch mehr um Röwer im Block zu kümmern. Auch Mantsch und Läms bekamen die Aufgabe sie zu doppeln. Mit Erfolg, denn ein ums andere Mal packte der „Schwelmer Block“ zu. Auch J. Duwe zeigte ihr ganzes Können und zauberte im Zuspiel. Dankbare Abnehmerinnen war nun die Mitte mit Laura Lenart und Greta Hahne. Auch der Wechsel auf Britt Heisler zurück in das Spiel brachte Erfolg. Mit den frenetisch anfeuernden Fans im Rücken ließ RE nicht locker, gewann den Satz mit 25:21.
Alle guten Dinge sind 3
Bereits zweimal in der Saison musste das RE Team in den fünften Satz, beide Tie-Breaks gingen verloren. Die beiden Liberas Katharina Hans und Annika Radtke bekamen Spezialaufgaben für die Defensive an die Hand, ebenso erneut die Mittelblockerinnen. Schwelm ging sogleich in Führung und wollte diese auch nicht mehr aus der Hand geben. In beeindruckender Weise spielte RE bis zum Ende des Satzes souverän, hielt sich an die taktischen Vorgaben und gewann mit 15:13.
RE-Sümee:
Im 4. Spiel der erste Saisonsieg, der 4. Punkt für RE. Zwar musste das Team erneut auf 4 Stammkräfte (Emilia Reise, Olivia Bügemannskemper, Greta Herzbruch und Anika Neuhaus) verzichten, aber es kommt nicht auf einzelne Spielerinnen an, sondern auf Teamarbeit. Wertvoll der große Kader und den jungen Nachwuchsspielerinnen wie Läms, Seidel, Kraler und auch bald wieder Grosche.
Das Spiel im Detail:
TG RE Schwelm – TV Jahn Königshard 3:2 (12:25; 25:22; 27:29; 25:21; 15:13)
Dauer: 2:06:00
Zuschauer: 87
Platz: 9
Das Team:
Johanna Duwe, Britt Heisler, Julia Frielingsdorf, Katharina Hans, Annika Radtke, Aurelia Lämms, Greta Hahne, Viktoria Kraler, Laura Lenart, Katy Seidel, Nina Vidovic und Jule Mantsch
Coach: Geri Duwe
PRE-View:
AUSWÄRTSSPIEL: | In MÖNCHENGLADBACH |
GASTGEBER: | TV MÖNCHENGLADBACH |
AM: | 22.10.22 |
UM: | 17:00 Uhr |
WO: | Gymnasium am Geriweiher Balderichstr. 8 41061 M' gladbach |
Fotos: Corinna Heisler