Lisa Sieberg von der TG Zur Roten Erde Schwelm ist vom Kreissportbund Ennepe-Ruhr mit dem "Sportjugendpreis ENgagiert" ausgezeichnet worden. Die Sportjugend des KSB honoriert damit seit 2019 das Engagement von jungen Menschen in Sportvereinen. Der Preis wird pro Jahr an zehn Personen in den Kategorien U27 und Ü27 verliehen und ist jeweils mit 500 Euro dotiert, wovon 250 Euro an den Preisträger gehen und 250 Euro an dessen Verein. Der Vereinsanteil des Preisgeldes kann zur Förderung junger Engagierter Sportler, zum Beispiel zur Anerkennung, Qualifizierung und Weiterbildung, eingesetzt werden.
Die 22-Jährige Lisa Sieberg war schon als Kind in die Leichtathletikabteilung der TG Zur Roten Erde eingetreten, hat sich dort dann bereits als Jugendliche im Vorstand des Vereins und in der Abteilung engagiert, was sowohl organisatorische als auch Trainingsbelange betrifft. Vor einiger Zeit hat sie dann auch den C-Trainerschein gemacht und gehört seit dem fest zum Trainerstab der Leichtathletikabteilung. Sie engagiert sich vielseitig, sowohl was das Training und die Wettkampforganisation als auch die Planung von Trainingslagern, Kinderfreizeiten, Übernachtungspartys und sonstigen Aktivitäten betrifft.
Von der Preisverleihung wurde Lisa Sieberg am Dienstag im Rahmen des Trainings überrascht. Sarah Quirbach von der Sportjugend Ennepe-Ruhr war eigens aus Hattingen gekommen, um den Preis zu überreichen. Neben den Trainerkollegen, Leichtahtleten und zahlreichen Eltern gratulierte auch der Vorsitzende des Stadtsportverband Andreas Happe und der RE Vorsitzende Christian Kern. "Der Preis für Lisa ist hochverdient", betonte er und war sich mit dem gesamten Trainerstab der Leichtathletikabteiung einig. Wie das gewonnene Vereins-Preisgeld verwendet wird, soll gemeinsam noch entschieden werden.