Westdeutsche U19: Heisler/Mumm ergattern Silbermedaille – U16 Teams überraschen erneut!

Kommendes Wochenende Deutsche U18 und Westdeute U16 mit RE Spielerinnen

Schwelm, 03.08.2021. Für die Spielerinnen der TG RE Schwelm war das letzte Wochenende wieder einmal recht ereignisreich. Von Bottrop bis Berlin haben sie versucht ihr Bestes zu geben. Dabei gelang wieder Britt Heisler der größte Coup mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Westdeutschen U19 Meisterschaften in Bottrop.

 

Berlin: „Qualifier Timmendorfer Strand“

Berlin, 30.07.21. Die längste Anreise zu einem Turnier hatte Jule Mantsch mit Annika Berndt und Papa Rob Mantsch. In Berlin fand das nächste Profiturnier „Qualifier Timmendorfer Strand“ statt. Bisher sind Jule/Annika immer über eine sogenannte „Wildcart“ in das Hauptfeld gerutscht, doch diesmal entschied Bundestrainer Jörg Ahmann, dass die beiden sich durch die Qualifikation kämpfen sollen, um den Druck zu spüren sich in das Hauptfeld kämpfen zu müssen. Mit zwei undankbar knappen Ergebnissen, von jeweils 1:2, mussten sie jeweils gegen Eggert/Nimz und Matthes/Rübesam zwei erfahreneren Teams den Vortritt lassen. Die Enttäuschung über die verpasste Chance in das Hauptfeld zu kommen verflog schnell, anstelle von weiteren Spielen wurde kurzfristig die Berlinfahrt in einen Kurzurlaub umgewandelt. Für Jule und Annika geht es schon kommendes Wochenende weiter mit den Deutschen U18 Meisterschaften in Bottrop.

 

Duisburg: B-Turnier

Duisburg, 31.07.21. In Duisburg haben sich Kathi Hans/Jule Frielingsdorf einer schweren Aufgabe gestellt. Erste Teilnahme an einem B-Turnier. Zunächst im „Pool-Play Modus“ mussten sie gegen die Favoritinnen Reuther/Gengenbach antreten, waren letztendlich chancenlos gegen die späteren Siegerinnen des Turniers. In den spielen 2 und 3 lief es wesentlich besser, jedoch gab es hier auch hier Niederlagen, auch wenn sie jeweils mit 1:2 knapp waren. Zwar „nur“ Platz 9 erreicht, was vor allem zählt, sind die gesammelten Erfahrungen und die Vorfreude auf die nächsten Turniere.

 

Bottrop: Westdeutsche U19 Meisterschaften

Bottrop, 01.08.21. Bei den Westdeutschen in Bottrop traten gleich 2 Teams aus Schwelm an, mit Achenbach/Andrada und Koberg/Läms, sowie das Team aus Schwelm/Lüdinghausen mit Britt Heisler/Svenja Mumm.

Für die beiden U16 Teams ging es wieder darum, sich gut zu präsentieren und vor allem um noch nötige Punkte für die Westdeutschen der U16 zu sammeln. Beiden Pärchen gelang das Vorhaben!

 

Koberg/Läms:

Carlotta/Aurelia belegten am Ende einen sehr guten 13. Platz, aber viel wichtiger der Punktezuwachs von 16 WVV Punkten. Mit ihren 88 Punkten haben sie die Qualifikation für die U16 mit Bravour gemeistert.

 

Achenbach/Andrada

Die Qualifikation, für die in Essen stattfindenden U16 Meisterschaften, hatten bereits im Vorfeld Achenbach/Andrada mit ihrem 7. Platz bei den U18 Westdeutschen in Marl gesorgt. Aber sie wollten sich damit nicht zufrieden geben. Wie in Marl sorgten die beiden erneut für eine Überraschung und belegten in der Endabrechnung Platz 9 als 15-jährige bei den U19 Meisterschaften. 9. sind die beiden jetzt auch in der Setzliste für Essen. Im Ranking der weiblichen Jugend machen sie zudem einen riesengroßen Sprung von 30 Plätzen auf Rang 53.

 

Heisler/Mumm

Die beiden U18 Spielerinnen marschierten mit großer Gelassenheit und Souveränität durch ihre Spiele bis in das Finale. Gegen die beiden Hallenauswahlspielerinnen Rieke Kaiser/Hannah Hartmann (Internat Münster), ließen sie in ihrem ersten Spiel nichts anbrennen, gewannen mit 2:0. Ebenso beherrschten sie das zweite Spiel gegen Adriana Sondermann/ Viktoria Popov, wobei die beiden sympathischen jungen Damen aus Olpe ordentlich Gegenwehr lieferten. Auch dieses Spiel ging mit 2:0 an Britt und Svenja. Spiel Nummer 3 war sogleich schon das Halbfinale, wiederum trafen sie auf 2 Spielerinnen vom Volleyball Internat Münster mit Lotte Kühn/Prisca Jeschke. Auch in diesem Spiel waren Britt/Svenja nicht zu bremsen, gewann wieder mit 2:0.

Ebenso deutlich hatten sich Hannah Mohr/Lisa Kienitz vom VV Schwerte durch ihre Spiele bis ins Finale gekämpft. Bei Qualifikationsturnieren im Vorfeld der Westdeutschen, standen sich die Paare zwei Mal in einem Finale gegenüber. Einmal haben die einen, einmal die anderen gewonnen.

Beide Teams traten im Finale mit ordentlich Respekt voreinander auf, Mohr/Kienitz erwischten allerdings einen Traumstart, spielten klug, zudem mit Druck. Heisler/Mumm wirkten unkonzentriert, machten ungewöhnliche viele Fehler. Die Reisestrapazen und der mangelnde Schlaf machten sich bemerkbar, waren sie doch erst nachts aus ihrem gemeinsamen Urlaub zurückgekehrt. Satzniederlage von 11:15. Auch in Satz 2 taten sich Heisler/Mumm schwer, gewannen ihrerseits mit 16:14. Der Entscheidungssatz war zu Beginn geprägt von Nervosität und Anspannung, gleich die ersten 6 Aufschläge waren Fehler. Mohr/Kienitz legten die Anspannung schneller ab und wuchsen über sich hinaus, zeigten Beachvolleyball vom allerfeinsten. Letztendlich waren die beiden Schwerterinnen nicht mehr zu halten, gewannen den letzten Satz verdient mit 9:15. Heisler/Mumm hatten zwar in diesem Finale das Nachsehen, waren aber überglücklich die Silbermedaille gewonnen zu haben. Beide Teams lagen sich nach dem Matchball noch Minutenlang in den Armen und gratulierten sich gegenseitig. Mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft haben sich zudem Britt Heisler und Svenja Mumm für die Deutsche Meisterschaft vom 12.-14.08.2021 in Laboe (Kiel) qualifiziert.

 

Gratulation an Hannah Mohr und Lisa Kienitz zum Gewinn der Westdeutschen, an Britt Heisler und Svenja Mumm zur Vizemeisterschaft.

Nicht zu vergessen Glückwunsch an die Drittplatzierten Lotte/Kühn und Prisca Jeschke.

 

NR

TEAM

WVV Punkte 

1

Hannah Mohr VV Schwerte e.V.
Lisa Kienitz VV Schwerte e.V.

128

2

Britt Heisler TG RE Schwelm e.V.
Svenja Mumm SC Union Lüdinghauen e.V.

112

3

Prisca Jeschke Volleyballclub Olympia (VCO) Münster
Lotte Kühn Volleyballclub Olympia (VCO) Münster

96

Für Britt Heisler und Svena Mumm steigt jetzt die Vorfreude auf die am kommenden Wochenende stattfindenden U18 Deutschen Meisterschafen in Bottrop. Freitag, 06.08.2021 um 10:00 Uhr fällt bereits der Startschuss auf der Beachvolleyball Anlage „Zeche Jacobi“ des VC Bottrop.