Im Mai startete nach der u10, u12 und u14 auch die u16 & u18 Team Challenge des WBV. 14 Teams aus der Altersklasse u16 traten in zwei Wettkampftabellen gegeneinander an.
Insgesamten wurden 4 Spielrunden plus ein Finale ausgespielt. Jede Spielrunde dauerte eine Woche, in der je 5 Aufgaben zu den Skills Ballhandling, Layup, Shooting, Rebounding und Athletik zu bewältigen waren.
Bereits in der ersten Runde gelang es der u16 der RE Baskets sich an die Tabellenspitze zu kämpfen … und dort auch bis zum Ende der Challenge zu bleiben. Lediglich in der 3. Runde wurde es nochmal spannend als der Vorsprung von 24 Punkten, aus der 2. Runde, auf 0,4 Punkte schrumpfte. Nach der 4. Runde war es dann ein kleiner Vorsprung von 5,3 Punkten auf den Tabellenzweiten TSV Bayer 04 Leverkusen, der den Einzug ins Finale sicherte.
Im Finale standen neben den RE Baskets Schwelm und TSV Bayer 04 Leverkusen noch der TUS Mondorf und TV Emsdetten, die in der zweiten Wettkampftabelle sich durch den ersten und zweiten Tabellenplatz den Einzug in das Finale sicherten.
Ergebnisse Finalrunde u16:
RE Baskets Schwelm 264,9 Punkte
TSV Bayer 04 Leverkusen 250,9 Punkte
TUS Mondorf 136,2 Punkte
TV Emsdetten 114 Punkte
„Das war eine tolle und erfolgreiche Teilnahme der Mannschaft. Neben dem ersten Tabellenplatz haben wir ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Auch im Vergleich zu den Ergebnissen der u18 Challenge. Denn hier erzielten die jeweils Tabellenersten ‚nur‘ 192,8 Punkte und 235,1 Punkte. Ich habe fast ein Jahr versucht, die Mannschaft erfolgreich und motiviert durch ein Onlinetrainingskonzept zu betreuen, was natürlich nicht immer einfach war. Ich bin sehr froh, dass sich für die Mannschaft das regelmäßige Training ausgezahlt hat. Ohne dieses wäre dieser gute Score nicht möglich gewesen!“ so die Trainerin Daniela Hagebölling.