Mantsch/Berndt überraschen auf „der German Beach Tour“!

Jule Mantsch unter den Top 100 in Deutschland

Jule rechts & Annika links

Behrens/Ittlinger noch eine Nummer zu groß für Jule & Annika (vorne im Bild)

Jule & Annika im Live TV Interview, im Anschluss an den Sieg gegen Christ/Kotzan

Instrgram Account von Jule & Annika

Düsseldorf/Schwelm. Jule Mantsch und Annika Berndt haben sich bei ihrem Debüt auf „der German Beach Tour“ mehr als respektvoll verkaufen können. Entgegen der Meinungen von Experten „sie hätten dort nichts zu suchen“, haben sie eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen.

Spiel 1 versus Behrens/Ittlinger

Den Respekt vor dem drittstärksten Team Deutschland war den beiden 17-jährigen Teenagern deutlich anzusehen. Sie wirkten angespannt, bei ihrem Debüt verständlicherweise nervös. Dies wirkte sich auch auf die Spielweise aus. Behrens/Ittlinger ließen den beiden kaum Chancen, konnten souverän ihr Spiel spielen. Allerdings fanden die U20-Deutsche Meisterinnen dennoch über ihren Kampfgeist ins Spiel, holten sich wichtige Punkte. Am Ende siegte jedoch die Erfahrung deutlich zugunsten der Profis Behrens/Ittlinger mit 2:0 (21:14; 21:10).

Spiel 2 versus Christ/Kotzan

Freitagnachmittag dann ein anderes Bild von Mantsch/Berndt, mit viel Selbstvertrauen und Power gingen sie in das zweite Spiel gegen Christ/Kotzan. Bereits mit dem Aufschlagspiel konnten Mantsch/Berndt Christ/Kotzan gehörig unter Druck setzen. Block und Feldabwehr, sowie vor allem das Side-Out Spiel waren erfolgreich. Zur Überraschung aller gewann sie den ersten Satz sehr deutlich mit 21:11. Auch in Satz 2 fand die jugendliche dynamische Spielweise ihre Fortsetzung. Das an Nummer 8 gesetzte Duo Christ/Kotzan wurde ein um das andere Mal an den Rand der Verzweiflung gebracht. Die Verzweiflung stand den Profis letztendlich auch im Gesicht, denn die Teenager gewannen ebenso Satz 2, mit 21:15. Jule Mantsch und Annika Berndt hatten mit diesen Erfolg das Achtelfinale erreicht.

Achtelfinale versus Overländer/Overländer

Mit dem unbedingten Willen für eine weitere Überraschung zu sorgen, traten die Spielerinnen der TG RE Schwelm/Heidelberger TV gegen die Overländer Zwillinge von Bayer 04 Leverkusen an. Im ersten Satz hielten Mantsch/Berndt gegen die „Ovis“ noch sehr gut mit, hatten durchaus Chancen den ersten Satz für sich zu entscheiden, jedoch setzte sich die Routine der 2. Ligaspielerinnen durch. Ausgerechnet am Ende des Satzes unterliefen Mantsch/Berndt ungewöhnliche Fehler, so dass sie knapp mit 19:21 das Nachsehen hatten.

Im zweiten Satz versuchten die 17-Jährigen es dann mit der Brechstange, fanden kaum noch in ihr Spiel. Immerhin konnten sie noch 15 Punkte erreichen, aber die Heimreise war gewiss.

Die Heimreise war eigentlich für den Freitag schon eingeplant, weshalb der gesamte Auftritt bei der ersten Tourteilnahme als großer Erfolg zu bewerten ist.

Es ist zwar nur der 9. Platz, aber wenn man bedenkt, dass die beiden sogenannte Elitespielerinnen hinter sich lassen konnten, zeigt dies einmal umso mehr, welches Potential in Jule/Annika steckt. Platz 9 sind zeitgleich 22 Punkte für die deutsche Beachrangliste. Für Jule Mantsch bedeutet dies erstmalig unter den Top 100 in Deutschland zu sein.

 

Quelle Fotos:

Bilder 2 und 3 Livemitschnitte Twitsch TV Trops4one

Bilder 1 und 4 Instragram Account beachteam_berndt_mantsch