Nationalmannschaft: Jule Mantsch vor internationalem Debüt!

Neue Partnerin im Nationalteam mit Annika Berndt

Jule Mantsch bei der DM in Barby 2020 mit viel Power!

Jule mit Partnerin Kim Prade

Annika Berndt (3. von rechts). Neue Partnerin von Jule (Quelle: Homepage Heidelberger TV)

Schwelm, 28.04.2021. Nach einem 4-tägigen Trainingslager am Olympia Stützpunkt Stuttgart, unter der Leitung von Jörg Ahmann, sind die Karten um die Nationalspielerinnen neu gemischt worden.

Unsere Schwelmer Nationalspielerin Jule Mantsch wird künftig mit der Heidelbergerin Annika Berndt ein Nationalteam in der Altersklasse WU-18 bilden.

Annika und Jule kennen sich bereits von den Lehrgängen aus Stuttgart, kommen menschlich ausgesprochen gut miteinander zurecht.

In der DVV Beach-Rangliste belegt Annika aktuell Platz 572, Jule Platz 297, auf Platz 1 steht Olympiasiegerin Laura Ludwig. Der Abstand beträgt zwar noch über 1.000 Punkte, aber in der Zukunft kann sich das ja ändern.

Eine Möglichkeit zur Annäherung an Laura Ludwig, könnte der erste internationale Auftritt von Jule Mantsch werden.

Bundestrainer Jörg Ahmann hat Jule&Annika als Nationalteam 1 für die Anfang Juli stattfindenden WEVZA Turniere nominiert.

Die WEVZA (Western European Volleyball Zone Association) ist eine Unterorganisation der internationalen Volleyball-Verbände CEV und FIVB, mit dem Ziel der Volleyball-Jugendförderung, zudem die Popularität von Hallen- und Beachvolleyball weiter voran zutreiben. Angeschlossen sind 8 Nationen mit Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien und der Schweiz.

Vor ihrem ersten internationalen Auftritt ist die Planung für Jule mit der WVV-Auswahl an den Ruhr-Games 2021 teilzunehmen. Beach-Landestrainer Marc d'Andrea hat dabei die Qual der Wahl bei seinen Athletinnen, zählt NRW doch als Bundesland mit der höchsten Talentdichte im Beachvolleyball. Fast wöchentlich ackern die Mädchen am Bundestützpunkt im Sand und feilen an Technik und Taktik.

Ebenfalls spannend bleibt die Nominierung für die Jugend-Beach-Europameisterschaften. Je nachdem könnte es für Jule hier auch noch einmal eine neue Partnerin geben. Aber für die besten Nachwuchstalente in Deutschland ein ganz normaler Prozess mit unterschiedlichen Charakteren Turniere zu spielen. Olympiasieger Brink/Reckermann und Ludwig/Walkenhorst haben auch erst über Umwege zusammengefunden. Aber bis Olympia bleiben den talentierten Mädchen noch viel Zeit.

 

Linkverweise:

WEAVZA: WEVZA Volleyball | Just another WordPress site

Ruhr-Games 21 in Bochum: Startseite - Ruhr Games 21