„VEREINt zurück“ 4x4 Outdoor - (Beach) Volleyball!

Alternative Sportart oder nur eine kurzfristige Variante?

4 versus 4 immer eine willkommene Trainingsform in der Halle, hier bei den RE Volleys D1

Schwelm, 29.03.2021. Wie der DVV (Deutscher Volleyball Verband) zurecht feststellt ist die „Hallenvolleyballsaison 2020/2021 nicht wie gewohnt durchführbar“. Wie wir wissen, ist die Saison mittlerweile abgesagt.  Allerdings möchten der DVV und die Landesverbände, bei uns in NRW der WVV, Volleyballerinnen und Volleyballern im Sommern 2021 eine Alternative zur ausgefallenen Saison bieten.

Die alternative Sportart heißt Volleyball 4 gegen 4 Outdoor, vornehmlich im Sand, kann aber auch auf Rasenflächen ausgeführt werden.

4 versus 4 hört sich zunächst etwas ungewöhnlich an, hatte allerdings Ende der 80er und Anfang der 90er bereits Kultstatus in Deutschland. Dieses Spiel wurde sogar in Hallen ausgetragen, vornehmlich als Quattro-Mixed-Format (2 Frauen + 2 Männer) auf Turnieren außerhalb der Saison.

Vor allem in den USA und Frankreich ist die Variante des (Beach-) Volleyballs nach wie vor populär, im internationalbereich findet sie bei Beach-Festivals nach wie vor statt.

In Frankreich gab es zur Sommersaison bereits vor über 30 Jahren fast täglich Wettbewerbe an Stränden und Feriencamps rund um Montalivet (nördlich von Bordeaux), teils sogar auf Betonboden. Unter den Teilnehmern viele National- und Bundesligaspieler der damaligen Zeit, besonders aus der Volleyballhochburg Bonn, wie Frank Winkler, Roland Brüs, Arnim Kanski usw., auch die Familie Westphal aus Münster mit Uschi, Gerd und den Söhnen waren Teilnehmer.

Geri Duwe, damals ebenso begeisterter Teilnehmer, ist nach wie vor von der Sportart total begeistert und absoluter Fan. Im letzten Sommer sprach er sich für die Variante 4 – 4 aus, wie auch weitere Teilnehmer auf einem virtuellen Expertentreffen.

Vielleicht erfährt ja die rasante Sportart durch den Vorstoß vom DVV eine Renaissance. Laut Duwe würden in erster Linie die „Beachvolleyball-Muffel“ von der Variante profitieren und sicherlich gerne von der Halle in den Sand kommen. Ein unglaublicher Funfaktor mit jeder Menge aufregender Spielzügen und ,langen Ballwechseln.

Am 01.04.2021 werden die Landesverbände weitere Auskunft über 4 vs 4 Volleyball veröffentlichen. Angedacht ist ein eigenes Ligasystem in den Spielstärken der Hallensaison. So müssten z.B. Teams der RE Volleys D1 in der Liga Landesliga bis Oberliga antreten. Auch an die Jugend und Senioren soll gedacht werden, ebenso an eine Möglichkeit der alten Quattro-Mixed Variante.

4 versus 4 könnte mehr als eine kurzfristige Variante werden, vor allem im Beachvolleyball.

Wer neugierig geworden ist, sollte folgende Seiten auf YouTube besuchen: