Am Montag sind die Basketballer des Farmteams in ihre Vorbereitung gestartet. Über den Sommer hat das Team unter Beachtung der Corona-Vorgaben ein gutes offenes Training abgeleistet. Darauf möchte Coach Schäfer jetzt aufbauen. Bedingt durch den Vorzeitigen Saison Abbruch im März und die folgende Gewährung des WBV einer Wildcard wird das Team auch in der kommenden Saison in der Landesliga antreten.
Nahezu unverändert wird sich der Kader den Gegnern der 14ner Gruppe stellen müssen. Die Gegner sind durchaus interessant. Es wird Derbys gegen Voerde und Breckerfeld geben. Die einzigen Abgänge sind Jan Luca Göttker den es nach einem Umzug nach Hagen verschlägt und Alex Haritipoulos der jetzt altersbedingt „nur“ noch in der 1. Herren aufläuft. Diese wurden durch den Neuzugang aus Langendreer Milorad „Miki“ Popovic und den fast Neuzugang Julian Birkenstock, der nun dem Jungendbereich entwachsen ist und nur noch in der Landesliga eingesetzt wird, sehr gut kompensiert.
Trainer Schäfer ist sogar überzeugt, dass der Kader tiefer und stärker besetzt ist als in der Vorsaison. „Alle Spieler haben sich weiter entwickelt und die Ergänzungsspieler aus der Jugend sind sowohl körperlich aus auch spielerisch deutlich weiter.“ So der Trainer. „Wir werden uns in den kommenden 9 Wochen bis zum offiziellen Saisonstart akribisch vorbereiten. Neben zwei Basketball Einheiten sind Wöchentlich auch Athletik, Video und Team Building Maßnahmen geplant. Ziel für die kommende Saison ist wie in den Jahren zuvor der Klassenerhalt. Das wird dieses Jahr auch bedingt durch die 14ner Gruppe, mit insgesamt 4 Absteigern auch das Mindestziel.“ so der Trainer abschließend.