Zum ersten Mal wurden in Ennepetal am neuen Sportplatz des Reichenbachgymnasiums die jährliche Waldlaufmeisterschaft mit den Kreis-Cross Läufen durchgeführt. Die Sportfreunde Ennepetal organisierten bei schönstem Läuferwetter einen sehr guten Wettkampf und führen die Veranstaltung zügig durch. Nur an einer Strecken-Abzweigung im Wald fehlte ein Streckenposten, wodurch einer unserer jüngeren Cross-Depütanten einen falschen Weg wählte und deshalb disqualifiziert wurde.
Je nach Altersklasse mussten unterschiedlich lange Strecken in dem Wald rund um den Dorma Sportpark gelaufen werden. Der Untergrund im Wald war der Witterung entsprechend aufgeweicht, aber dennoch gut zu laufen.
Hier hatten wir von der TG RE mit sechs Depütanten ungewöhnlich viele Cross-Wettkampfneulinge am Start.
So starteten auf den 1710m in der Altersklasse WU12 von vier Schwelmerinnen gleich drei Athletinnen zum ersten Mal bei einer Crossmeisterschaft. Alle vier Schwelmerinnen liefen vom Start weg an der Spitze als Gruppe zusammen und belegten am Ende auch die ersten vier Plätze.
Gesamt 1. wurde Elisa Rabe (1.AK) in 8:06 Min. gefolgt von ihrer Zwillingsschwester Thalia Rabe (2.AK) in 8:27 Min. Die beiden jüngeren, im Jahrgang W10 laufenden, kamen sogar zeitgleich ins Ziel. Svenja Kuls (1.AK) und Lia Ruthmann (2.AK) benötigten beide 8:35 Min. Gemeinsam belegte die RE dadurch auch den 1. Platz in der Mannschaft.
Auf der 2780m Cross Strecke lief Rosa Opitz einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg mit 15:26 Min. heraus. In diesem Lauf lief auch Vasilios Skourtis den Jungs davon. Wurde dann aber deutlich in Führung liegend leider disqualifiziert, weil er im Wald ohne Streckenposten falsch abgebogen war und dass bei seinem ersten Crosslauf überhaupt.
Ben Brüssow (1.AK) machte es Rosa nach und wurde auf der 4210m in 19:14 Min mehr als verdient Gesamt 1. Im selben Lauf gewann auch Franziska Ebel (1.AK) ihre Altersklasse.
Drei Erwachsene der RE starteten beim stark besetzten 5640m Kurz-Crosslauf. Daniel Sieberg lief ein grandioses Rennen insbesondere gegen den vier Jahre älteren Lukas Dombrowski. Sie kamen zeitgleich in 25:01 Min. ins Ziel und belegten somit beiden mehr als verdient den 1. Gesamtplatz. Deutlich dahinter kam sein Trainer, Uli Ebel (2.AK) mit 26:09 Min ins Ziel. „Ich muss mir eingestehen, dass Daniel schon seit Jahren auf den kurzen Distanzen im Stadion nicht mehr zu schlagen ist und seit diesem Jahr ist er auch auf den längeren Distanzen schneller als ich“, sagte Uli im Ziel.
Seine allererste Kreismeisterschaft lief auch Burkhard Tholen an diesem Tag. Mit einer persönlichen Bestzeit von 33:08 Min. wurde er 5. in der AK M55. Bei der schweren Strecke bedeutet das einen Schnitt von 5,52 Min. auf den Kilometer. Er sicherte somit der RE den 3. Platz in der Mannschaftswertung.
Am Ende des Tages startete der Lang-Crosslauf über 8500m. Hier wurde Felix Marks, ein weiterer Cross Depütant von der RE, in 45:47 Min. Gesamt 6.und Sieger in seiner Altersklasse.
Hinter ihm kam Harald Liedtke, der krankheitsbedingt in diesem Jahr noch gar nicht trainieren konnte, in 48:33 Min ins Ziel.
So endete ein mehr als erfolgreicher Cross-Lauf bei den Sportfreunden aus Ennepetal mit 6 RE Crosslauf Neulingen, mit 4 Gesamtsiegen und 7 AK-Siegen.
Alle Ergebnisse https://ladv.de/ergebnis/datei/53366
Weitere Bilder in der Galerie.