Hohe Auszeichnung vom DVV für RE Jugend-Volleyball!

MEGA Weihnachtsgeschenk: TG RE Schwelm erhält Gütesiegel für ausgezeichnete Jugendarbeit

RE Freizeit 2017: Foto vor dem "Duomo San Gennaro" (Neapel)

Das zukünftige Siegel für RE

Das Schreiben an die TG RE Schwelm Volleyball-Abteilung

„Alle Jahre wieder…“ werden Vereine für ihre hervorragende Jugendarbeit vom Deutschen Volleyball Verband (DVV) ausgezeichnet.

Dabei geht es nicht um sportliche Erfolge. „Bewertet werden dabei insbesondere Aktivitäten und Projekte, die neben dem Sport die individuelle und soziale Entwicklung sowie das Engagement der Kinder und Jugendlichen fördern.
Auch Maßnahmen, die jungen Menschen mit erschwerten Zugangsbedingungen zum Sport den Einstieg erleichtern, haben bei der Bewertung einen besonderen Stellenwert“.

Vor allem jetzt in den harten Zeiten der Pandemie kümmern sich die Trainer und Trainerinnen um die Kinder und Jugendlichen der Abteilung, indem sie das Training online fortführen. Wichtig für die RE-Verantwortlichen sind die Eltern dabei stets mit ins Boot zu holen, denn diese steuern das Tun und Handeln der Kinder zuhause. Auch der Austausch mit ihnen ist RE wichtig. Einfach mal ein kurzes Telefonat oder eine Nachricht über einen Messanger-Dienst.

RE Volleyball bietet neben den Trainingszeiten jede Menge Aktivitäten an, wenn grad keine Pandemie ansteht.

So wird u.a. für Jugendliche eine Ferienfreizeit seit einigen Jahren in den Sommerferien in Italien für kleines Geld angeboten, Feriencamps werden ausgerichtet, Beachvolleyball-Events (auch wenn es in Schwelm immer noch keine Beachfelder gibt), die traditionelle aktive Weihnachtsfeier, Sommerfest, Besuche von Turnieren, Aktivitäten außerhalb des Trainingsbetriebs und, und, und ...

Was den RE-Volleyballern stets wichtig ist, gegen die vorhandene „Vereinszugehörigkeitsmüdigkeit“ zu kämpfen. Ein Vereinsleben in einer Gemeinschaft stärkt die Kinder und fördert die sozialen Kompetenzen. Die Entwicklung junger Menschen in einem Team oder Verein ist ein unterschätztes Gut.

Das Märkische Gymnasium Schwelm, kurz MGS, trägt einen großen Teil zu dieser Auszeichnung bei, denn durch die Kooperation Verband-Schule-Verein ist sie das Fundament der RE-Volleyballer. Das MGS soll aber mittelfristig nicht die einzige Schule in diesem Verbund bleiben.

Der Zeitpunkt der offiziellen Ehrung ist aufgrund der derzeitigen Situation ungewiss, möglicherweise kann diese erst im Frühsommer 2021 durch ein DVV-Präsidiumsmitglied, welches aus Frankfurt anreisen würde vorgenommen werden.

Über dieses vom „Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ unterstütztes Gütesiegel freut sich die Volleyball-Abteilung und sieht es als Ansporn, ja sogar Verpflichtung Aktivitäten und Angebote zu erweitern.