Volleyball:  jung, modern, attraktiv – immer mehr Sponsoren entdecken Frauen-Volleyball laut ZDF für sich!

Selbstbewusst-Sympathisch-Sehenswert: TEAM RE Volleys DAMEN 1

Selbstbewusst-Sympathisch-Sehenswert: TEAM RE Volleys DAMEN 1

Quelle: ZDF Moma vom 17.11.2020 (https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/volleyball-boom-der-frauen-bundesliga-100.html)

Quelle: ZDF Moma vom 17.11.2020 (https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/volleyball-boom-der-frauen-bundesliga-100.html)

Sympathisch, trotz der mäßigen Bildqualität

Volleyball ist seit Jahren die meistgespielte Sportart der Welt. Der Volleyball-Weltverband FIVB ist mit 222 Nationen der größte Weltsportverband, weltweit spielen etwa 1 Milliarde Menschen Volleyball.

Nach jahrelangem Kampf scheint nun der Volleyball-Sport immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit in Deutschland zu rücken, vor allem bei den Frauen.

 

ZDF Bericht vom 17.11.2020

Laut des ZDF Morgenmagazins „ist die Frauen-Volleyball-Bundesliga auf dem Vormarsch und die beliebteste Liga im Vergleich“. „Der schnelle dynamische Sport zieht die Zuschauer an, die Arenen fast überall voll. Frauen-Volleyball ist mit Abstand am beliebtesten, vor allem Sponsoren haben das für sich entdeckt“ so das ZDF weiter.

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/volleyball-boom-der-frauen-bundesliga-100.html

 

Team RE Volleys Damen 1

Aber nicht nur das Oberhaus profitiert von diesem Umstand, wenn man sich bei Rote Erde die Zuschauerzahlen anschaut, kann man auch in Schwelm diesen „Boom“ feststellen. Waren in den zurückliegenden Jahren um die 30 – 40 Zuschauer in der Halle, so waren es in der Saison 2019/2020 im Schnitt doppelt so viele. Vor allem die beiden Highlights der letzten Saison haben dazu beigetragen. Im Pokalspiel gegen den 3. Bundesligisten TV Hörde kamen fast 200 Zuschauer in die Halle, im Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen den TuS Hattingen 180 Fans.

Vor allem haben die jungen Damen im RE-Dress dazu selber beigetragen. Sie verkörpern das was in der Bundesliga als Credo ausgegeben wird. Jung, modern und eine attraktive Spielweise.  

So lautet auch der neue Slogan der ersten Damenmannschaft: Selbstbewusst - Sympathisch - Sehenswert: TEAM RE Volleys DAMEN 1

 

Das Fernsehen mit Live-Übertragungen in der Corona-Zeit

Als „Sehenswert“  haben allem voran die Privatsender wie RTL, Sport 1 und einige Streaming Sender Volleyball für sich entdeckt. RTL zeigt beispielsweise Beachvolleyball und berichtet regelmäßig auf ihrem Internetportal darüber. Sport 1 (ehemals DSF) spielt eine Vorreiterrolle in der Deutschen TV Landschaft. Sie zeigen regelmäßig im TV Liveübertragungen von Bundesligaspielen. Aber auch die Streamingdienste Sporttotal TV und Sport TV Deutschland übertragen Volleyball oder haben es übertragen.

Grad jetzt in der Phase, wo es weder Wettkämpfe, noch Trainingsmöglichkeiten gibt, eine willkommene Alternative Volleyballfeeling zu ergattern. Besonders empfehlenswert dabei die Live-Übertragung, wenn Ralf Bergmann als kompetenter Co-Moderator am Mikrofon waltet. Beeindruckend seine Leichtigkeit „Volleyball“ verständlich für sogenannte Laien zu vermitteln. In einem Gespräch mit Geri Duwe sagte er, „es macht voll Spaß dabei sein zu dürfen, den Zuschauern unsere Sportart näher zu  bringen und zu begeistern“.

 

Der DVV macht Werbung für Übertragungen

Unter https://www.volleyball-verband.de/de/service/presse/tv-zeiten/ werden regelmäßig TV – Zeiten beworben. Für die kommenden Wochen des Teil-Lockdowns sind folgende Angebote angekündigt:

TV- UND STREAMINGZEITEN

  • DVV-Pokal (F): ViertelfinaleMi, 18.11.2020 TBA sporttotal.tv
  • DVV-Pokal (F): HalbfinaleDo, 19.11.2020 TBA tv.sport1.de
  • VBL (F): Rote Raben Vilsbiburg vs. Ladies in Black AachenDo, 19.11.202018:00 Uhr tv.sport1.de
  • VBL (F): VC Wiesbaden vs. SSC Palmberg SchwerinSa, 21.11.202016:30 Uhr tv.sport1.de
  • VBL (M): VfB Friedrichshafen vs. BERLIN RECYCLING VolleysSa, 21.11.202017:30 Uhr tv.sport1.de
  • VBL (F): Allianz MTV Stuttgart vs. Ladies in Black AachenSa, 28.11.202018:00 Uhr tv.sport1.de
  • VBL (F): SSC Palmberg Schwerin vs. Rote Raben VilsbiburgSa, 05.12.202016:30 Uhr tv.sport1.de
  • VBL (F): Dresdner SC vs. SSC Palmberg SchwerinSa, 12.12.202015:30 Uhr tv.sport1.de

TBA= To Be Advised

Quellen:

- FIVB: https://www.fivb.com/

- DVV: https://www.volleyball-verband.de/de/

- Tura.Brüggen: https://www.tura-brueggen.de/die-meisten-ausgeubten-sportarten-auf-der-ganzen-welt/