Jungs bald wieder bei Rote Erde Schwelm Volleyball?

Kooperation von RE Volleyball und TV Vogelsang geht in die nächste Runde

Die letzte Jungen-Mannschaft der TG RE Schwelm aus dem Jahr 2014

Gevelsberg/Schwelm. Die Nachfrage nach Volleyball im EN-Kreis ist weiterhin ungebrochen und scheint sich vor allem auch im männlichen Bereich an steigender Beliebtheit zu freuen.

Nach Jahren des Schattendaseins in unserer Region, hat erfreulicher Weise der TV Vogelsang sich wieder Jungs angenommen. Ebenso hat der VfL Telstar Bochum seine männliche Jugendarbeit wieder aufleben lassen. Der einzige Verein aus dem Volleyball Kreis Bochum-Ennepe-Herne ist der TB Bochum-Höntrop, der sich kontinuierlich in den vergangenen Jahren für den männlichen Nachwuchs einsetzt.

Bei der TG RE Schwelm gab es immer wieder Überlegungen, neben dem Mädchen Volleyball, zusätzliche Angebote für Jungs zu schaffen. Interesse scheint reichlich vorhanden. Doch um einem Projekt in diese Richtung eine Chance zu geben, fehlt es in Schwelm an der Infrastruktur an allen Ecken und Enden. Vor allem geht es um Hallenzeiten in der Kreisstadt, um die es rar bestellt ist. Anfragen zusätzliche Hallenzeiten für Mädchen zu bekommen sind in den vergangenen Jahren immer wieder gescheitert. Auch auf die Bedürfnisse zu altersgerechten Zeiten trainieren zu können sind nicht möglich. So haben die 14 bis 17-jährigen Mädchen aktuell die Wahl ab 16:00 Uhr bis knapp 18:00 Uhr zu trainieren oder ab 20:30 Uhr bis „mitten in die Nacht hinein“. Der Großteil der Mädchen geht aber noch zur Schule. Die späte Uhrzeit ist daher ausgeschlossen, für Kinder zudem fraglich. Die frühe Uhrzeit zu nutzen wird immer schwieriger, weil die Teenager zumeist 3x in der Woche Nachmittagsunterricht haben, die mit den Einheiten kollidieren. Wie bereits in den letzten Jahren müssen die jüngeren Mädchen aufgrund der Engpässe in einer Halle mit 20 oder gar bis zu 40 anderen Mädchen trainieren. Demnach werden die Überlegungen in Bezug auf Jungs schnell wieder verworfen, zudem es an Trainern und monetären Mitteln fehlt.

Der TV Vogelsang geht momentan einen anderen Weg und bietet Training für Jungs an. Am Spielbetrieb nehmen die jungen Burschen an der MU-12, MU-13 und sogar in der NRW-Liga der MU-14 teil.

RE Abteilungsleiter Geri Duwe lobt dieses Engagement in den höchsten Tönen, wollte mehr darüber wissen und verabredete sich mit Gernot Jost (2. Vorsitzender TVV). Beide waren sich schnell einig, dass es hier eine weitere Möglichkeiten einer Kooperation geben kann. Wie diese genau aussehen kann, steht noch nicht fest, aber Duwe ließ sich schon einmal die Trainingszeiten der Jungs von TV Eintracht schicken.

Montags, 16:00-17:30 Halle West B (Gevelsberg)

Dienstags 17:00-18:30 und

Donnerstags 17:00-19:00 jeweils Halle Vogelsang (Gevelsberg)

Laut Jost und Duwe sind die Anfahrtszeiten mehr als überschaubar, die Halle West liegt ca. unter 10 Autominuten vom Schwelmer Stadtzentrum entfernt, die Halle Vogelsang ist mit einem ca.  5-minütigem Mehraufwand zu erreichen. Beide erinnerten sich an ihre Anfangszeiten im Volleyball, wo sie eine Anfahrt von 45 Minuten oder bis über einer Stunde hatten. Auch zogen sie den Vergleich zu einer größeren Stadt, wo Anfahrtszeiten ab 30 Minuten aufwärts zum Alltag gehören.

Auf die Frage an Duwe, ob er mit dieser Kooperation nicht dem Sport in Schwelm schade, reagierte er gelassen. „Wir müssen doch erst einmal schauen, um wie viele Kinder es sich handelt, vielleicht sind es 2 oder 3, vielleicht aber auch 5-6. Zudem ist es doch egal ob sie in Schwelm, Gevelsberg oder auf dem Mond Sporttreiben, die Hauptsache sie bewegen sich“. Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu „natürlich gerne Volleyball“.

Demnach erklärt Duwe vorerst eine Absage was Jungs-Männer-Volleyball bei Rote Erde in Schwelm angeht und empfiehlt stattdessen interessierten Jungs sich an den TV Vogelsang zu wenden.