RE Baskets Schwelm - BC Soest 74:57
(40:27)
Da für die EN Baskets die Saisoneröffnung gegen die Artland Dragons auf dem Programm stand und die Gäste aus Soest einer Spielverlegung im Vorfeld nicht zustimmen wollten, traf Head Coach Robin Singh mit den Doppellizenzlern erst eine Viertelstunde vor Spielbeginn in der Halle ein.
Beide Teams starteten mit viel Sand im Getriebe in die neue Spielzeit. Vor allem offensiv hatten sowohl die Schwelmer als auch die Gäste zunächst Probleme, ihren Rhythmus zu finden. Die Zuschauer trauten ihren Augen kaum als es nach 8 Minuten erst 7:5 für die RE Bskets stand. Doch in der Folge wachten die Mannschaften merklich auf. Nach einer Serie von je 3 erfolgreichen Dreiern auf beiden Seiten war die Partie beim Stand von 23:23 komplett ausgeglichen.
Mitte des 2. Viertels hatten die gastgebenden Schwelmer dann ihre mit Abstand beste Phase, als unter anderem Mats Wessel starke 7 Zähler in Folge erzielte. Mit einem 17:4 Lauf in 5 Minuten setzten sich die Hausherren erstmalig zweistellig ab und gingen mit einem komfortabelen 40:27 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel folgte jedoch wieder ein unerklärlicher Bruch im Spiel. Unstrukturierte Offense und unnötige Einzelaktionen brachten die Gäste zurück in die Begegnung. Viele schlechte Abschlüsse sorgten für magere 13 Zähler im 3. Viertel, so dass dieser Durchgang verloren ging. Mit Beginn des Schlussabschnittes besann sich die Truppe von Coach Singh dann aber wieder ihrer Stärken und zog Dank eines 11:2 Laufs vorentscheidend auf 64:45 davon. Ein letztes kleines Aufbäumen der Soester erstickte Till Radtke mit 6/6 erfolgreichen Freiwürfen schnell im Keim und fuhr so mit seinen Mitspielern einen am Ende ungefährdeten 74:57 Heimerfolg zum Auftakt der neuen Spielzeit ein.
Für die RE Baskets spielten:
Schröter (22), Radtke (14), Ewald (13), Wessel (10), Nürenberg (7), Kazembola (4), Schult (4), Braun (0)
Foto: Michael Scheuermann