... haben vermutlich einige Spielerinnen nach dem Abpfiff gedacht. 3 Trainingseinheiten und drei Spiele über volle 60 Minuten haben die Damen im Rahmen ihres Trainingslagers absolviert und dabei viel Schweiß gelassen. Nach einem ersten Testspiel am Samstag, das deutlich mit 20:6 gegen Bezirksligist LTV Wuppertal 2 gewonnen wurde, folge am Sonntag ein Turnier mit zwei weiteren Spielen über volle 60 Minuten (vorweg eine gemütliche Trainingseinheit zur Ballgewöhnung). Leider hatte Adler Königshof kurzfristig abgesagt, so dass statt eines Viererturnieres nur noch ein Dreierturnier gespielt werden konnte. Die TG Voerde kam allerdings mit zwei Mannschaften, die dann bunt gemischt wurden.
Beim Turnier standen neben den Mannschaften auch die beiden Schiedsrichtergespanne im Focus, denn Schiedsrichterwart Dustin Otto coachte diese vor, während und nach den Spielen. Gleichzeitig wurden die Spiele aufgezeichnet, um im Nachgangs strittig Szenen noch einmal visualisieren zu können. Das Turnier kam insofern nicht nur den Mannschaften zu Gute, sondern auch den Schiedsrichtern, die so eine zusätzliche Möglichkeit erhielten, den Ernstfall einmal unter Anleitung eines erfahrenen Schiedsrichters proben zu können.
Unsere Damen hatten vormittags noch einmal verschiedene Angriffskonzeptionen im Training getestet, und man merkte der Mannschaft schnell an, dass sie auf dem Zahnfleisch ging. Die Akkus waren selbst bei Energiewunder Marie Hartje langsam leer und trotzdem spielten die Damen mit viel Tempo und viel Bewegung einen schnellen Ball. Trainer Jan Kraffzick zeigte sich ernsthaft beeindruckt: "Besonders die Abwehr macht Spaß. Da gibt es immer wieder noch kleine Fehler, aber die Grundabläufe passen und wir erobern immer häufiger Bälle über unsere 3:2:1 ... und langsam glaubt auch die Mannschaft daran.
Das erste Spiel verloren unsere Damen dennoch gegen TG Voerde 1 mit 17:6, wobei Voerde mit einem Mix aus erster und zweiter Mannschaft antrat. Spielerisch waren unsere Damen Voerde nicht unterlegen, auch wenn das Ergebnis sehr deutlich wirkt. Die Voerder Torhüterin Esra Simsec entschied das Spiel. Schwelm scheiterte allein bei sechs von sieben 7-Meterwürfen, etliche Male frei durch und immer wieder aus guter Wurfposition. Die Abwehr stand eigentlich sehr sicher und auch die Angriffskonzeptionen funktionierten, aber am Ende muss das Runde eben doch ins Eckige, ansonsten gibt es keinen Punkt. Voerde konnte die Fehlwürfe umgekehrt immer wieder zu Gegenstößen nutzen, dennoch war Trainer Jan Kraffzick zufrieden. "Wir haben schon ein bisschen Training hinter uns, so dass die Beine sicherlich ein bisschen schwer waren. Obendrein fehlten auch noch einige Spielerinnen, so dass der Akku einfach irgendwann leer ist. Dafür haben wir noch immer sehr flott und konzentriert gespielt".
Voerde 2 war im zweiten Spiel gegen Voerde 1 chancenlos und verlor mit 35:10.
Die erste Halbzeit des letzen Spiels war schließlich die stärkste Halbzeit unserer Damen im gesamten Turnier, weil sie nun auch das Tor trotz starker Torhüterin trafen. Mit einem 11:10 führten unsere Damen, brachen dann im zweiten Abschnitt allerdings ein wenig ein und verloren am Ende mit 27:15. Trainer Jan Kraffzick war trotz der Niederlage mehr als zufrieden. "Es gehen alle auf dem Zahnfleisch und trotzdem wird immer wieder druckvoll auf die Abwehr gegangen und spielen wir mit richtig hohem Tempo den Ball durch".
TG Voerde 1 gewann am Ende das Turnier vor TG Voerde 2 und unseren Damen, aber wir wollten einfach auch gute Gastgeber sein und uns nicht zu sehr für einen Sieg anbiedern :D
Am Montag spielen die Damen um 20:20 Uhr erneut am Ländchenweg, dann gegen den TV Hasperbach, auf den man auch in der Saison trifft. Trainer Jan Kraffzickfreut sich auf eine echte Bewährungsprobe. "Die sind bei uns in der Klasse, und da wird sich morgen auch zeigen, wie erfolgreich unsere Vorbereitung wirklich war".
Zum Schwelmer Heimatfest bekommt die Mannschaft schließlich frei. Mittwoch wird noch einmal trainiert, danach ist erst einmal Pause bis Montag ... na ja ... teambildende Maßnahmen erfolgen dennoch ... "Wir gehen auf das Heimatfest" :)