Rote Erde Athleten laufen um die Zugspitze

Adams mit Premiere / Petersen knackt 10 Stunden Marke
 

Wie in jedem Jahr fand letztes Wochenende der Zugspitz Ultratrail in Grainau statt. Hierbei laufen 2.500 Teilnehmer auf verschiedenen Distanzen um die Zugspitze. Zu bewältigen sind Strecken zwischen 25 und 102 km. Insbesondere die bis zu 5.500 Höhenmeter machen das Rennen anspruchsvoll. Aufgrund einer Gewitterwarnung mussten die längeren Läufe leider auf die Supertrail Distanz mit 63 km verkürzt werden. Die Entscheidung erwies sich als richtig - Samstag Nacht gab es tatsächlich Gewitter. Alle Läufer waren zu diesem Zeitpunkt aber bereits im Ziel. Zudem erschwerte Schnee auf Scharnitzjoch und Osterfelderkopf die Bedingungen und machte das diesjährige Rennen sehr anspruchsvoll.


Dirk Adams absolvierte seinen ersten alpinen Wettkampf über die 25 km Basetrail Distanz mit 1.600 Höhenmetern. Hierbei war von Garmisch-Partenkirchen aus der Osterfelderkopf zu erklimmen. Sein Ziel war es möglichst gleichmäßig zu laufen und nicht zu schnell anzugehen. Dies konnte er perfekt umsetzen. Adams war nach 3:42 Stunden im Ziel und belegte Platz 18 von 119 gestarten Teilnehmern der Altersklasse Master Men. Grundlage für seinen Erfolg war sein tägliches Training, in das er den Weg zur Arbeit einbund. Eine hervorragende Leistung! 


Petersen startete wie im letzten Jahr auf der Supertrail Distanz über 63 km mit 2900 Höhenmetern. Auf dieser Strecke war mit über 1000 Teilnehmern sehr viel los. Wegen des Gewitters starteten auch die längeren Distanzen beim Supertrail von Leutasch nach Grainau. Zusätzlich zur Basetrail Distanz war das Scharnitzjoch zu erlaufen.  Es herrschten auf einer Höhe von 2000 m sehr schwierige Bedingungen. Der Abstieg erfolgte über mehrere 100 m durch ein Schneefeld. Petersen wollte das Rennen etwas offensiver angehen als im Vorjahr aber trotzdem beim ersten Anstieg nicht überziehen. Diese Taktik konnte er erfolgreich umsetzen und verbesserte seine Zeit vom Vorjahr um 24 Minuten. Somit blieb er mit 9:53 Stunden unter der 10 Stunden Marke und belegte Platz 139 von über 508 Startern in der Altersklasse Men. Im Ziel war Petersen mit dieser Leistung sehr zufrieden!


Als nächstes steht für Petersen Ende Juli mit der Challenge Prag eine Triathlonmitteldistanz an (1,9 km Schwimmen, 90 km Rad, 21 km Laufen). Adams startet im Oktober beim Röntgenlauf über die Marathondistanz.


Der Zugspitz Ultratrail war ein toller und hervorragend organisierter Wettkampf an der Zugspitze. Es kann sehr gut sein, das man dort auch in den nächsten Jahren wieder Läufer der Roten Erde sehen wird!

 

Alle Ergebnisse hier: https://www.planb-registration.de/zugspitzultratrail2019/ergebnisse