So dürfen sie sich jetzt nennen, das Team aus der U14.2.: Kreismeister 2018/2019 im Basketball Kreis Ennepe-Ruhr
Am Dienstag fand im Rahmen des Jugend- und Kreistages des Basketballkreises Ennepe-Ruhr in Wetter die Ehrung und Ernennung der Kreismeister der Jugend an. Teamkapitän Luke und u14 Spieler Leon nahmen die Urkunde und Kreismeistershirts entgegen. An der Stelle auch ein herzliches Danke Schön an das Sponsoring der AVU.
Eine spannende Saison liegt hinter Luke, Piet, Sotiris, Alex, Leon, Tufan, Konstantinos, Fynn, Tyler, Anis, Tim, Robin, Vincent und Elias mit Trainerin Daniela Hagebölling. Von deutlichen Siegen, knappe Niederlagen, überragenden als auch katastrophalen Spielen hatte die Saison alles zu bieten.
Mit 4 Niederlagen sicherte sich das Team hinter der Mannschaft SG VFK Boele-Kabel den zweiten Tabellenplatz. Die Punkte in den Partien gegen Boele Kabel gingen leider in beiden Spielen an die Hagener, auch wenn das Rückspiel das absolute sportliche Highlight der Saison war und nur mit 4 Punkten Differenz sich in der letzten Spielminute entschied. Weitere Punkte wurden leider in Lüdenscheid gelassen. Hier kam das Team leider nicht auf dem Spielfeld an. Schwer war es auch gegen Haßlinghausen, die a.K. in der Saison in der Kreisliga antraten, da einige Spieler zu alt für die U14 waren. Doch egal wie schlimm diese Spiele waren, eins hatten Sie immer gemeinsam. Am nächsten Tag standen die Jungs in der Halle zusammen am Mittelkreis und starteten motiviert in das Training, um noch besser zu werden. Zweimal kratzte die Mannschaft an der 100 Punktemarke mit einem Sieg gegen Haspe (62:94) und gegen die SG Welper (94:29). Zu Recht hat sich am Ende der Saison die Mannschaft den Titel erarbeitet.
„Eine tolle Saison für die U14.2. Für mich ist es auch nicht relevant, Spiele verloren zu haben. Ganz im Gegenteil. Spiele zu verlieren formt das Team und lässt es wachsen. Auch die Erfahrungen knappe Spiele zu bestreiten, gibt den Spielern wertvolle Erfahrungen mit. Einen aufgemalten Spielzug im letzten Spielangriff von der Auszeit auf das Spielfeld zu bringen ist selbst für Profis nicht immer leicht. Ich bin froh, diese Situation zweimal mit den Kindern erlebt zu haben. Einmal sogar erfolgreich. Ebenso war es sehr gut, dass wir alle neuen Spieler in den laufenden Spielbetrieb integrieren konnten und somit jeder an dem Erfolg teilhaben konnte und nun bereits für die neue Saison Spielerfahrung vorhanden ist.“ so die Ansicht der Trainerin über die vergangene Saison. „Ich verliere lieber ein Spiel deutlich oder gewinne ein Spiel nur knapp und habe dafür alle Spieler auf dem Spielfeld spielen lassen. Die Spielerfahrung einzelner Spieler ist viel wichtiger als die Punktedifferenz im Jugendbereich“
Viel Unterstützung brachte auch der enorme Zuwachs in den U14 Mannschaften im Laufe der letzten Saison. Mit Eric, Sebastian, Erdem, Hüseyin, Berat, Semih, Abdulkerim, Daniel, Adnan, Sotiris und Alex konnten wir noch in der Saison 11 neue Kids für den Sport begeistert und eine dritte Mannschaft im U14 Bereich etablieren. Durch die Unterstützung vom SV Hagen Haspe, Schwerter TS und SG Welper konnten für die U14.3 auch einige Freundschaftspiele in der Rückrunde organisiert werden. Auch hier gelang der Anfängertruppe sogar ein Sieg im zweiten Spiel.
„Jedes einzelne Kind hat sich enorm verbessert. Ich bin sehr stolz auf die individuellen als auch spielerischen Entwicklungen im Zusammenspiel. Ich bin sehr auf die neue Saison gespannt.“ So der Ausblick von der Trainerin für die kommende Saison.
Eine erfolgreiche Saison geht somit für die U14.2 und U14.3. zu Ende. Die neuen Mannschaften haben sich bereits gefunden und bereiten sich schon auf die kommende Saison mit neuen Erfahrungen und Herausforderungen vor.