Läufer Trainingslager in Bad Marienberg

Langläufer Traingslager in der DJH Bad Marienberg im Wetserwald.

 

Bad Marienberg, ein kleines Kneipp Heilbad im Westerwald, war das Ziel für ein Trainingslager der Langläufer der TG Rote Erde Schwelm.

 

Knapp 20 Sportler hatten sich dort von Donnerstag bis Sonntag in der Jugendherberge eingemietet, um wieder mal effektiv an den eigenen sportlichen Fähigkeiten zu arbeiten.

 

Dafür hatte das Trainerteam rund um Christian Kern einen bunten Strauß an Übungseinheiten ausgearbeitet. Dieses Jahr lagen die Schwerpunkte auf der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und der Wissensvermittlung rund um die Regeneration.

 

Und, für Langläufer selbstverständlich, wurde natürlich auch viel gelaufen.
So startete jeder Tag schon vor dem Frühstück mit einem 7 Minuten Workout und einem Frühaufsteher-Lauf.

 

Dann folgte meistens eine längere Einheit im Stadion. Hier wurde ausgiebig mit dem Lauf ABC und der Koordinationsleiter am eigenen Laufstil gearbeitet. Die Lauf ABC Übungen dienen der Entwicklung eines ökonomischen Laufstils. Das Ziel ist es, kraft- und gelenkschonender laufen zu können. Vergleichbar mit dem Erlernen des Alphabetes, welches auch die Grundlage bietet, um später lesen und schreiben zu können. Lauf ABC Übungen sind auch unter dem Begriff Laufschule bekannt. Im Grunde genommen sind Lauf ABC Übungen übertrieben ausgeführte Laufbewegungen. Vieles wurde auch vom Trainerteam gefilmt, um es abends am Beamer aufarbeiten zu können.

 

Das tägliche Zirkeltraining von Tanja Ziegler und Lea Baumgarten hatte das Ziel, die Kraft und Ausdauer zu verbessern. Hier hatten alle trotz der großen Anstrengungen einen riesigen Spaß.

 

Nach einer ausgiebigen Mittagspause wurde das abwechslungsreiche Nachmittagsprogramm eingeläutet. Es wurde praktische Lehrstunden zu den Themen Faszien-Training von Karsten Köhncke, Dehnübungen von Tanja Ziegler, Yoga von Astrid Starker und muskuläre Regeneration durchgeführt.

 

Als Ausgleichsprogramm wurde ein Barfußpfad absolviert und die örtliche Sauna-Therme aufgesucht.

 

Zum Grillen und Feiern wurde abends die Terrasse und der Gruppenraum genutzt. Auch hier standen oft Themen rund ums Laufen im Mittelpunkt. Es ging zum Beispiel um Trainingspläne, interessante Wettkämpfe oder Laufevents, an denen man gemeinsam teilnehmen möchte.

 

Die vielen Landschaftsläufe rund um den kleinen Kurort waren aber das Highlight. So ging es zum Hedwig Aussichtsturm, zum Wildpark, in dem Basaltpark und die absolute Krönung, war der Lauf durchs „Naturschutzgebiet Bacher Lay“. Hier fließt die Schwarze Nister durch einen wunderschönen Buchenwald und einen ehemaligen Basaltbruch. Bei strahlendem Sonnenschein was dies eine absolute Augenweide.

 

Das einhellige Fazit der Teilnehmer lautet, „Bad Marienberg, da fahren wir sicher nächstes Jahr wieder hin!“

 

www.diejugendherbergen.de/jugendherbergen/bad-marienberg