Am Sonntag den 28.04.19 haben sich Kristina Kühner, Heidrun Liedtke, Harald Liedtke und Karsten Köhncke von der TG Roten Erde Schwelm zum 48. Hermannslauf nach Ostwestfalen aufgemacht.
Wer „den Hermann“ laufen möchte, startet in Detmold am bekannten Hermannsdenkmal und läuft bis nach Bielefeld zur Sparrenburg. Auf dem Weg dorthin mussten sich alle Teilnehmer auf verschiedene Untergründe einstellen. Es ging über Waldboden, Asphalt, Sand, Kopfsteinpflaster und auch Treppen. Auf einer Länge von 31 km sind zusätzlich über 500 Höhenmeter zu bewältigen. Neben diesen Gegebenheiten mussten die Läufer *innen dieses Jahr auch mit Regen und Hagel-Schauern klarkommen.
Karsten hatte sich mit der Strecke und den Witterungsbedingungen schwergetan und musste den Lauf leider nach 21 km abbrechen. „Nachdem 5.000 Läufer vor mir über die Strecke gelaufen sind, war der Boden teilweise sehr tief und rutschig. Dadurch wurde für mich das Laufen sehr beschwerlich“ so Karsten.
Die anderen drei Schwelmer sind besser mit der Strecke klargekommen und haben die 31 km in tollen Zeiten absolviert. Für Heidrun, Kristina und Harald war die 31km die längste Wettkampfstrecke, die sie je gelaufen sind. Harald ist die Strecke in 3:13 Std. gelaufen, kurz gefolgt von seiner Frau Heidrun mit 3:17 Std. und Tina mit 3:30 Std.
Am Ende des Tages waren die Finisher zwar ganzschön kaputt, aber mehr als zufrieden mit ihren Leistungen.
Alle Ergebnisse findet ihr unter: https://www.davengo.com/event/result/47-hermannslauf-2018/