In der letzten Woche trat die zu Beginn des Jahres gegründete u14.3 ihr zweites Freundschaftsspiel an. Nach Haspe hatte auch Wepler (ebenfalls Teilnehmer aus der Kreisliga der u14.2) sich angeboten, ein Freundschaftsspiel zu spielen. Vielen Dank nochmal dafür.
Auch in diesem Spiel konnten wir wieder neuen Zuwachs präsentieren. Sebastian und Samy hatten ihr Basketballdebüt und ließen es dabei auch schon ordentlich krachen, obwohl beide erst ein paar Trainingseinheiten dabei sind. Herzlich Willkommen, wir freuen uns auf euch!
Der Einstig in das Spiel gestaltete sich etwas schwer. In der Offensive gelang es nicht immer, die Positionen zu finden, was das Zusammenspiel sehr schwer machte. Auch eine schwache Passleistung führte zu vielen einfachen Ballverlusten. Im Laufe des Spieles wurde dies aber besser, was der Punktestand von 51 Punkten zum Schluss doch verdeutlicht. Dennoch müssen wir weiter an technisch sauberen Abschlüssen arbeiten.
Defensiv war eine deutliche Verbesserung zum letzten Spiel zu erkennen. Während im letzten Spiel die Gegner ungehindert ihre Transition eröffnen konnten, waren unsere Jungs schneller auf den Beinen und wesentlich aufmerksamer, um Ihre Gegenspieler frühzeitig aufzunehmen. Fastbreaks gelangen den Kids aus Welper nur sehr selten.
Zur Halbzeit war lediglich ein 8-Punkte-Rückstand zu verzeichnen. Grund genug den Kampfgeist der Kinder zu erwecken. Leider startete die Heimmannschaft wesentlich dynamischer. Viele Würfe von außen fanden nach und nach sicher ihr Ziel in den Korb, was sehr schnell einen Rückstand von 15 Punkten ausmachte. Nach einer Auszeit fanden sich die Schwelmer jedoch sehr gut zurück. Viel Spacing in der Offensive brachte einen guten Korbleger nach dem anderen, schnelle Transition in die Defense machte es den Gegnern schwer zum Korb zu finden. Der Rückstand verringerte sich von Minute zu Minute. 4 Minuten vor Ende führten wir plötzlich mit 2 Punkt. Nervös ging das Spiel die nächsten 3 Minuten auf beiden Seiten weiter, was dazu führte, dass keine Mannschaft zu Punkten kam. Bis eine Minute vor Schluss, dann verwandelte Tim noch einen wichtigen Wurf zur 4-Punkte-Führung. 28 Sekunden vor Schluss kam Welper dann wieder auf 2 Punkte ran. Nun mussten die Kids Ruhe bewahren. Leider verloren wir den Ball 10 Sekunden vor Ende nochmals, während Welper mit Tempo den Korb attackierte. Glücklicherweise landete der Ball im Aus und mit 3 Sekunden auf der Uhr wurde der Ball schließlich nur noch nach dem Einwurf festgehalten.
„51 Punkte sind für eine Anfängermannschaft eine gute Punkteausbeute“ resümierte die Trainerin nach dem Spiel. „Jedoch müssen wir technisch in der Offensive noch arbeiten, um dies zu festigen. Defensiv haben die Kids seit dem letzten Spiel schon einige Verbesserungen gezeigt.“ Gerade Hüseyin und Erdem zeigten sich wesentlich besser in der Defense. Tim hatte lange aus privaten Gründen gefehlt, machte aber ein tolles Spiel und belohnte sich mit guten Punkten. Sotiris zeigte vor allem in der Aufholphase einen guten Einsatz auf der Aufbauposition. Samy machte direkt im ersten Spiel sehr viele Punkte, auch Sebastian zeigte 3 gute Korbleger, die leider am Ring hängen blieben. Auch Eric machte deutliche Verbesserungen zum letzten Spiel. Ebenso verbessern Leon und Alex von Spiel zu Spiel ihre physische Spielweise und sind damit in vielen Situationen wichtige Flügelspieler. Gluckwünsch zu eurem ersten Sieg Jungs!
Für die Rote Erde spielten:
Tim, Alexandros, Sotiris, Anis, Sebastian, Leon, Eric, Erdem, Hüseyin und Samy
( 28 : 20 / 49 : 51 )