Bereits 5 Wochen vor Saisonende kann die Mannschaft den Sack um die Meisterschaft im Ennepe-Ruhr-Kreis zu machen. Bedingt ist dies durch die wichtigen Siege im Hinspiel und Spielkonstellationen der Rückrunde.
In einer guten und intensiven Trainingswoche bereitete sich die Mannschaft auf dieses Spiel vor. Ebenso motiviert startete das Team. Leider war der Kader der Gastmannschaft deutlich verkleinert, sodass sich nicht das erwartet enge Spiel ergab, wie bereits in der Hinrunde. Offensiv war es ein sehr schönes Spiel von den Schwelmern. Hier zeigte sich die vielfältige Entwicklung seit dem Sommer letzten Jahren. Fastbreak, Give and Go, Handoff, 1 vs 1, Penetrate and Pitch. Viele Komponenten füllten die Offense und zeigten, wie gut die Kids sich in den letzten Monaten entwickelt haben. Dies ist auch daran zu erkennen, dass 10 Spieler sowohl am Brett als von außen punkten konnten. Fynn zeigte sowohl in der Offensive und Defensive sein bestes Spiel diese Saison. Luke und Sotiris finden immer weiter die Routine in der Aufbauposition. Piet erzielte seinen ersten drei Punkte Wurf in dieser Saison. Robin verbesserte als einziger Spieler seine offensive Reboundarbeit und belohnte sich mit einer sehr guten Punkteausbeute. Auch Alex und Leon zeigten eine enorme Verbesserung in der Offensive. Besonders gefallen hat auch Vincent, der sich vor allem defensiv in jeder Aktion durchbeißen wollte und es seinen Gegnern deutlicht erschwerte. Anis überzeugte durch gute Rebounds und Tyler mit einer 100% Quote von der Freiwurflinie, sowie richtig guten Moves in der Offensive. Ein schwierigeres Spiel hatte leider Elias, der sich nach längerer krankheitsbedingter Pause wieder in das Spiel finden musste. Glücklicherweise fand auch er in der zweiten Hälfte zu seinen guten Bewegungen unterm Brett zurück. Leider mussten wir das Spiel ohne Tim, Tufan und Konstantinos bestreiten. Tim und Tufan waren aus privaten Gründen nicht dabei. Konstantinos musste aufgrund einer Verletzung am Knie seine Mannschaft von der Bank aus anfeuern. Wir hoffen, dass du bald wieder fit bist!
Defensiv sind wir ebenfalls auf einem guten Weg, jedoch muss noch an einigen Schräubchen gedreht werden. Ebenso wie bei der offensiven Reboundarbeit und der Freiwurfquote. Unser Ziel für die nächsten 5 Wochen. Bis dahin genießen wir aber auch unseren Titel! Glückwunsch Jungs!
„Ich bin sehr stolz auf meine Kids. Seit ich diese im Sommer übernommen habe, haben wir sehr viel und hart gearbeitet. Mit viel Ehrgeiz, Disziplin und einer guten Trainingsbeteiligung haben die Jungs sich selber den Weg für ihre gute Entwicklung ermöglicht. Der Gewinn der Kreismeisterschaft ist natürlich für uns alle das Sahnehäubchen. Ich hoffe, dies ist für die Kids eine Motivation weiter an sich zu arbeiten“ so die Trainerin Daniela Hagebölling nach dem Spiel.
RE Baskets Schwelm:
Luke, Alexandros, Sotiris, Anis, Tyler, Piet, Leon, Fynn, Elias, Vincent, Robin
( 24 : 3 / 20 : 12 / 23 : 4 / 27 : 10 )