RE1 überwintert sensationell auf dem 2. Tabellenplatz

RE Baskets Schwelm - SG Telgte Wolbeck Baskets 74:53 (43:28)

Obwohl die RE Baskets in den vergangenen Wochen keine Überschneidungen mit den EN Baskets in der Pro B hatten, plagten das Team dennoch extrem große Personalsorgen. Diese fanden am vorletzten Wochenende ihren negativen Höhepunkt in der Partie gegen Recklinghausen, als man aufgrund von Krankheit und Verletzungen mit lediglich 6 Spielern Auswärts antreten musste, von denen 3 zudem angeschlagen in die Partie gingen. Die Schwelmer konnten die Begegnung drei Viertel lang offen gestalten, ehe die tapfer kämpfende Rumpftruppe im letzten Durchgang beim Spielstand von 42:40 konditionell einbrach und über einen Zeitraum von 8 Minuten nur noch 2 Zähler erzielen konnte. Am Ende stand eine bittere 59:46 Niederlage, die das Team, ob der katastrophalen Umstände, schnellstmöglich abhaken wollte.

Für das Heimspiel gegen die SG Telgte Wolbeck Baskets standen Head Coach Robin Singh zumindest wieder 7 Spieler aus dem Kader der 2. Regio zur Verfügung. Diese wurden von Justus Wiethoff aus dem Landesligateam ergänzt. Die nur leicht größere Rotation hatte dennoch einen großen Effekt auf das Spiel der RE, da sich nun keiner der Spieler mehr seine Kräfte einteilen musste und endlich wieder mit der Intensität verteidigt werden konnte, die diese Mannschaft auszeichnet.
Nach einem langsamen Start mit einem zwischenzeitlichen 7:7 erhöhten die Schwelmer Mitte des 1. Viertels erstmals den Druck und zogen bis zum Ende des Abschnittes auf 17:9 davon.
Im anschließenden Durchgang erhöhte sich das Tempo gewaltig und auch die Punktausbeute wuchs auf beiden Seiten.
Dennoch bauten die Schwelmer ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Der stark aufspielende Malik Kudic erzielte in diesem Viertel überragende 16 Punkte und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die RE mit einer zweistelligen Führung in die Halbzeitpause ging.
Nach dem Seitenwechsel zeigte das Team von Coach Singh dann, warum es die beste Defense der Liga stellt. Mit hoher Intensität und viel Leidenschaft stellte man die Offense der Gäste komplett kalt und ließ im gesamten 3. Viertel lediglich 5 Punkte zu. Beim Spielstand von 66:34 acht Minuten vor dem Ende war die Partie somit bereits entschieden und fast das komplette letzte Viertel wurde locker runter gespielt.
Mit 74:53 gewannen die Schwelmer am Ende hoch verdient dank einer tollen Mannschaftsleistung bei der insgesamt 5 Spieler zweistellig punkten konnten und man endlich wieder die starke Teamdefense an den Tag legte, die diese Truppe auszeichnet.
Durch den souveränen Heimsieg klettern die Schwelmer wieder in der Tabelle und überwintern auf einem vor der Saison nicht zu erwartenden und daher überragenden 2. Tabellenplatz.
Trotz des bisher sehr guten Saisonverlaufs und der tollen Platzierung ist das Team dennoch weiterhin auf der Suche nach Neuzugängen für die Rückrunde, um Ausfälle wie zuletzt in Zukunft besser auffangen zu können.
Interessierte Spieler können sich beim Verein oder direkt beim Trainer (coachrobinsingh@gmail.com) melden und während der Winterpause in Probetrainings vorspielen.

RE Baskets Schwelm:
Kudic (27), Schröter (12), Radtke (11), Meyer-Tonndorf (11), Kazembola (10), Wessel (2), Haritopoulos (1), Wiethoff (0)