SG VFK Boele Kabel II – RE Baskets Schwelm II 56:65
(12:16/13:17/17:17/14:15)
Trotz doppelt kleinem Kader konnte die U16 II direkt am ersten Spieltag den ersten Saisonsieg mit nach Hause nehmen. Nicht nur, dass von 15 Spielern lediglich 9 am Samstag zur Verfügung standen, waren die Jungs auch nur mit einem Center angereist. Nach einem vorsichtigen Abtasten gelangten die Schwelmer immer besser ins Spiel. Eine druckvolle Defense lies nach der 6. Spielminute bis zum Viertelende keinen einzigen erfolgreichen Angriff der Gastgeber zu. Gleichzeitig schafften sie einen 0:6 Lauf und konnten sich zum Viertelende einen 4 Punktevorsprung erspielen.
Der Start in das zweite Viertel war eher verhalten. Viele einfache Korbleger wurden verlegt, zudem einige gute 1vs1 Situationen verloren. Gleichzeitig führten einige Fehler in der Defense zum Ausgleich in der 15. Spielminute. Nach einer Auszeit wurde die Defense wieder optimiert und die Korbaktionen wesentlich besser erfolgreich verwandelt. Somit ging es für die Schwelmer mit einem 8 Punkte Vorsprung in die Pause.
Das Dritte Viertel wurde nahezu vollkommen verschlafen. Schlechte Abstimmungen in der Defense, keine Fast Break Verteidigung und zu nachlässige Korbleger, sowie Würfe in der Offensive führten zu einem ausgeglichenen Viertel.
Das letzte Viertel sollte so zum Nervenkitzel aller Beteiligten werden. Voller Engagement kämpften sich die Gastgeber Punkt für Punkt heran, sodass in der 34. Spielminute nur 3 Punkte Vorsprung zu halten waren. Von der Hektik der Hagener angesteckt, unterliefen den Schwelmern einige einfache Fehler, die die Gastgeber schnell in Punkte verwandeln konnten. Somit waren es in der 39. Spielminute noch 4 Punkte Differenz. Ein konzentriert abschließender 0:4 Lauf der Schwelmer führten letztlich jedoch zum ersten Saison Sieg.
Trotz einiger individueller Fehler, wurde die gute und intensive Saisonvorbereitung engagiert umgesetzt. Laufwege in Offense und Defense waren schon in sehr guten Ansätzen vertreten, die sich in den kommenden Spielen nur noch festigen müssen. Sören und Luke schafften es mit ihrer harten Defense ihre Gegenspieler zu leichten Fehlern zu führen und einige Fastbreaks zu generieren. Alex zeigte ein gutes Spiel auf der Aufbauposition mit einem hervorragenden Mix von Penetration- und Passvariation. Moritz hatte trotz langer Verletzungspause einen sehr guten Saisonstart und wusste besonders auf der Centerposition zu gefallen. Ebenso, wie Luke und Elias zeigte er ein gutes Timing beim Rebound. Neben der Reboundarbeit gewann Elias auch immer öfter ein Duell vom Low Post, genauso wie Tyler, der als Flügel eine gute Figur bei der Centerrotation machte. Hüseyin bestritt sein allererstes Saisonspiel mit einigen guten Steals und Rebounds. Ebenso hatten Gero und Alexandros ein gutes Timing beim Cut auf dem Flügel, jedoch noch etwas vom Punktepech verfolgt.
Für das nächste Spiel muss an der Fast-Break-Defense und am Rebounding noch gearbeitet werden, um den nächsten Sieg einzufahren.
Für die RE Baskets Schwelm spielten:
Eckhoff, G. , Evangelou, A. (1), Bortz, S. (20), Tollas, T. (2), Sögüt, H. , Diehl, A. (21), Rösler, M. (4), Golde, E. (12), Möllney, L. (5)