„So nass, wie bei diesem Staffelmarathon in Sprockhövel, sind wir noch nie geworden“, beklagte sich schon mittags Heidrun Liedtke von der TG RE Schwelm und der Regen sollte noch schlimmer werden. Trotzdem wurde es dann doch noch ein historischer Tag für die Schwelmer Langläufer mit dem ersten Sieg der TG RE Männer in Sprockhövel und dem fast schon obligatorischen Sieg der Jugendstaffel. Schon unzählige Mal waren sie hier am Start. Oft bei strahlendem Sonnenschein, aber diesmal machte ihnen der erste flächendeckende Regen seit sechs Wochen gehörig zu schaffen.
Nur die ersten Läufer der insgesamt über 60 Staffeln konnten noch bei nur leichtem Nieselregen ihre 8,4 km laufen. Trotz teilweise Zentimeter hohem Wasser auf der Strecke gaben aber alle ihr Bestes und wurden immer wieder lautstark angefeuert. „Das ist ja mal fast eine Schlammschlacht“, fand Hannah Danowski, „aber das Publikum ist einfach toll in Sprockhövel“. Jedes Team konnte insgesamt 10 Mal angefeuert werden, da jeder der fünf Läufer zwei Runden a´ 4,2km laufen musste und so zweimal den Start- / Zielbereich durchlief. Das spornt alle zu Höchstleistungen an.
Seit 2014 verwöhnt die TG RE Jugendstaffel Jahr für Jahr die Schwelmer mit Siegen. Doch diesmal sah es gar nicht so gut aus. Krankheitsbedingt fehlte kurzfristig ein Jugendlicher in der Staffel. Zum Glück konnte noch kurzfristig Niels Raeder den Startplatz übernehmen. So fuhren Tom Kern, Marina Hiege, Niels Raeder, Franziska Ebel, und Daniel Sieberg in 3:18 Stunden den 5. Sieg in Folge ein.
Bei den 3 Mixed Teams der TG RE kam es sogar zu einem Kopf an Kopf Rennen.
So ging die Mixed 3 mit Christian Kern, Karsten Köhncke, Silke Brocksieper, Lisa Sieberg und Uli Ebel erst mal in Führung. Dann wechselte die vereinsinterne Führung nur mit wenigen Sekunden Vorsprung an die Mixed 1 mit Hannah Danowski, Jörg Heckmann, Tina Kühner, Stefan Falke und Heidrun Liedtke. Am Ende eines spannenden Rennens, konnte Heidrun sich mit nur 5 Sekunden Vorsprung vor Uli Ebel ins Ziel retten.
Die Mixed 2 lief mit Gabi Steinbrink, Michael Sema, Astrid Starker, dem erst morgens kurzfristig eingesprungenen Carsten Raeder und Mirjam Treier ein schön gleichmäßiges Rennen, mit dem fast alle zufrieden waren, denn Gabi hatte in der zweiten Hälfte mit großen Muskulatur Problemen im Oberschenkel zu kämpfen.
Die Männer 1 der TG RE hatten sich viel vorgenommen. So startete Dieter Drieschner gleich mit einer super Zeit von 33:43 Min. und brachte das TG RE Team in Führung. Die weiteren Läufer Uli Ebel. Jens Meeske, Dirk Adams und Steffen Petersen gaben alles, um diese Führung nicht mehr abgeben zu müssen. Dies gelang auch, weil das Team mit Steffen ein super Schlussläufer hatte, der mit seiner Zeit von 34:10 Min die Gegner auf Abstand halten konnte. Die 5 Schwelmer Männer schafften es dann mit einer Gesamtzeit von 3:03,20 Stunden einen Vorsprung von 2,44 Minuten ins Ziel zu bringen.
Dies bedeutete den allerersten Sieg einer TG RE Männerstaffel beim Staffelmarathon Sprockhövel.
Dies schrie natürlich geradezu nach einer ausgiebigen Siegerfeier, die spontan arrangiert wurde. Nach dem alle Teilnehmer aus ihren völlig durchnässten Sachen raus waren, sorgte ein jeder nur noch dafür, dass die Kehlen noch lange feucht blieben.
Weiter Bilder wie immer in der Galerie 2018.