Rund um Wuppertal 2018

Leider ist nur einmal im Jahr Rund um Wuppertal.

„Was ist denn das hier in der Wuppertaler Kohlfurth für ein ungewöhnlicher Menschenauflauf,“ wurden die Langläufer der TG RE von einer kleinen Wandergruppe am Sonntagmorgen gefragt. „Rund um Wuppertal!!!“, war die prompte Antwort von Tanja Ziegler, und sie sagte es so selbstsicher, als wenn es keine vollumfänglichere Antwort geben könnte. Doch die Schwelmer blickten weiterhin in ratlose Gesichter.

Dann erläuterte Monika Meeske doch noch mal ganz genau:

„Für den Staffellauf Rund um Wuppertal machen sich einmal im Jahr ca. 27 Teams, mit je 10 Läufern, um 7:00 Uhr in Beyenburg an der Kurvenstraße bereit, um die 110km lange Strecke RuW zu absolvieren. Die TG Rote Erde Schwelm startete wieder mit einem Frauen und einem Männer Team auf die landschaftlich schöne Cross-Strecke durch die schönsten Wiesen und Wälder Wuppertals. Der Lauf ist ein großes Event für uns. Gelaufen wird auf Wanderwegen, welcher lediglich durch das (W) Wanderzeichen markiert sind von Beyenburg, über Gerstau, Sudberg, Wahlert, Grünewald, Grenze-Jagdhaus, Herzkamp, Uhlenbruch zurück nach Beyenburg. Eine gute Vorbereitung ist hier Pflicht für jeden Läufer, denn jeder muss seine Strecke selber finden können. Wir von der TG RE versorgen hier gerade unsere zwei Läufer auf dieser vierten Etappe und das versuchen die anderen Teams auch gerade!“

Jetzt war für die Wanderer endlich der Groschen gefallen und die Schwelmer kümmerten sich sogleich wieder um die Getränkeversorgung ihrer Läufer.

Das Lauf Event war für alle Teams wieder von Anfang an super spannend. Sind alle Läufer zum richtigen Zeitpunkt am Staffelstab-Übergabepunkt? Finden alle Läufer ihre Strecken und verletzt sich auch niemand?

Abend gegen 18:00 Uhr hat man erst Gewissheit. Denn dann kommen die Teams in Beyenburg beim Bootshaus der Ruderclubs ins Ziel gelaufen. Das Schwelmer Team Kleopatra kam zum dritten Mal in Folge auf den zweiten Platz bei den Frauen.
Hier liefen Tina Kühner, Bettina König, Mirjam Treier, Nura Idris, Heidrun Liedtke, Astrid Starker, Esther van de Woestijne, Hannah Danowski, Antje Roemhild und Lea Baumgarten.

Das Schwelmer Herren Team Ramses war dieses Jahr ca. 40 Minuten schneller als 2017 und wurde mit einer Zeit von 9:33,50 Stunden Gesamt 8. Hier liefen: Uli Ebel, Tom Kern, Bruno Radau, Burkhardt Tholen, Christian Neitzel, Michael Sema, Jens Meeske, Dirk Adams, Stefan Falke und Steffen Petersen.

Am Ende des Tages trafen sich wieder alle Läufer und Helfer im Schwelmer Freibad zum Wildschwein grillen. Bei einem phantastischen Buffet wurde noch ganz lange geklönt, vom Lauf geschwärmt und gefeiert.

 

Leider ist nur einmal im Jahr Rund um Wuppertal.

 

Viele weitere Bilder findet ihr in der Galerie und auf der Homepage von „Rund um Wuppertal“