Am 16. Juni hat in Bad Neuenahr der 7. Ahrathon Lauf stattgefunden. Er gilt als der kleine Bruder des bekannten Médoc-Marathon in Frankreich. Die Sportfreunde Ennepetal hatten sich schon im letzten Jahr dazu entschlossen diesen Lauf für ihre alljährliche Vereinsfahrt für alle aktiven Läufer und Walker zu nutzen. Da die SFE in den letzten Jahren immer öfter mit den Läufern der TG RE zusammen auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen waren, war die Idee eines gemeinsamen Sportwochenendes dann auch schnell in die Tat umgesetzt. So haben die Läufer der TG Rote Erde Schwelm das Angebot einer gemeinsamen Vereinsfahrt zu so einem exklusivem Lauf-Event gerne angenommen. Die Fahrt wurde kurzer Hand zu einem vereinsübergreifenden Lauf-Event. Die Sportfreunde reisten mit 30 Personen und die Rote Erde mit 12 Personen an. Alle Läuferinnen und Läufer beider Vereine haben entweder an dem 21 km Kostümmarathon oder an der 10 km Nordic Walking Strecke im gleichen Outfit teilgenommen.
Bei bestem Wetter ging es für die größte Gruppe um 9:25 Uhr auf die Halbmarathonstrecke. Der Lauf ging an der Ahr entlang durch die Stadtteile und dann hinauf in den schönen Rotweinwanderweg, zurück nach Bad Neuenahr, nochmal durch die Altstadt und dann an der Ahr entlang Richtung Ziel. Damit die Läuferinnen und Läufer bestens versorgt wurden, hat der Veranstalter 7 Versorgungspunkte entlang der landschaftlich schönen Strecke organisiert. Hier gab es neben Wasser und Obst auch verschiedene Ahr-Weine und Snacks, wie z. B. Lachs- und Wurströllchen, die Kraft für die weitere Strecke geben sollten. Bei diesem besonderen Lauf kommt es mal nicht auf die Zielzeit an. Alle genossen deshalb die vielen Live Bands und die oftmals tolle Aussichten an den Verpflegungsständen ausgiebig. So konnte man dann gut gelaunt und gestärkt zur nächsten Etappe aufbrechen.
Die Nordic Walker starteten später als die Halbmarathonies und somit wurde die Zeit genutzt und die Läufer wurden auf der Strecke angefeuert. Nach getaner Motivationsarbeit ging es auch für die Nordic Walker los. Die Strecke verlief ebenfalls an der Ahr entlang und über den Rotweinwanderweg. Auch wenn die Strecke kürzer war, hatten die Teilnehmer genauso viel Spaß und konnten es sich auch an den Verpflegungsständen gut gehen lassen.
Viele weitere Bilder in der Galerie!
Der Bericht der Sportfreunde Ennepetal findet ihr hier: https://sportfreunde-ennepetal.de/vereinsfahrt-ins-ahrtal-und-start-in-lichtenstein-24-kw/