44. Willi-Comin-Gedächtnislauf

Daniel Sieberg und Dieter Drieschner mit phantastischen Leistungen beim Lauf des TuS  Haspetal.

Zum 44. Willi-Comin-Gedächtnislauf hatte der befreundete TuS Haspertal am Samstag den 26.05.2018 eingeladen. Doch bei hochsommerlichen Temperaturen um die 26 Grad und strahlendem Sonnenschein, verlor der ein oder andere wohl doch die Lust auf einen Lauf-Wettkampf. „Dieses Jahr waren leider deutlich weniger Teilnehmer am Start“, so der Veranstalter, der mit einigen Streckenänderungen die Attraktivität der Läufe gesteigert und den organisatorischen Aufwand gesenkt hatte.

 

Schon um 14:30 Uhr startete der 5 km Wendepunktlauf hinter der ehemaligen Grundschule Hasperbach, wo man erst bergab am Hasperbach entlang läuft und sich dann im Wald Richtung Flugplatz Wahl den Berg hinauf quälen muss, mit der Gewissheit auf dem gleichen Weg zurück zu müssen. Hier war diesmal das Lauftempo anfangs locker, doch an der Steigung wurde dann umso härter attackiert, so dass das Feld sich schnell auseinander zog. Daniel Sieberg wurde als 15-jähriger in phantastischen 20:27 min Gesamt 6. und unangefochten 1. der Altersklasse U16.

 

Auch beim 12 km Lauf startete man dieses Jahr nicht auf der Straße, sondern auf dem Radweg. Eine Handvoll Spitzenläufer zogen sofort vom Start weg auf den steileren Passagen das Tempo an, so dass die anfänglich gebildete Spitzengruppe noch vor der Staumauer der Hasper Talsperre schon etwas auseinander fiel. Dieter Drieschner lief bis dahin in einer dreier Gruppe auf dem 4. Platz liegend ein tolles Rennen. „Wenn hier der Hauptlauf noch etwas mehr Höhenmeter hätte, wäre ich heute wohl Gesamt Vierter geworden“, sagte Dieter im Ziel. Leider konnten ihn so jedoch zwei deutlich jüngere Läufer auf dem langen bergab Zieleinlauf einholen und sich mit wenigen Sekunden vor ihn schieben. Mit einer super Zeit von 49,59 Min holte er einen toller 6. Platz im Gesamtklassement und  natürlich auch den Altersklassensieg. Uli Ebel lief in 51,13 Min auf den 5. Platz seiner AK. Tina Kühner erreichte als einzige angetretene Frau der TG RE Schwelm in 64,24 Min. den 4. Gesamtplatz der Frauen und 2. ihrer AK.

 

Insgesamt war es wieder ein sehr schöner Tag mit einer tollen Laufveranstaltung bei unseren Nachbarn.

 

Alle Ergebnisse unter:  

http://www.tus-haspetal.de/03_4_willi_comin_lauf.htm