Beste Saisonleistung wird mit Sieg belohnt!

Eine hervorragende Verteidigungsarbeit und eine starke Anna-Lena Buchwald führen zum Sieg gegen Boele-Kabel!

RE Baskets Schwelm - SG VFK Boele-Kabel 56:37
(12:7/16:14/15:9/13:7)

"Ich wusste vor dem Spiel, dass wir am heutigen Tage eine Chance haben würden", so Trainer Buchwald vor dem Spiel. Und genauso traten die Spielerinnen der RE Baskets Schwelm auch auf. Von der ersten Minute an war es ein hart umkämpftes Spiel. Beide Mannschaften zeigten, dass sie gewinnen wollten. Ganz im Gegensatz zum Hinspiel, in dem die Hagenerinnen sehr überlegen agierten, war dieses Aufeinandertreffen eine Begegnung auf Augenhöhe. Vor allem die gute Mannverteidigung des Gastgebers bereitete den Spielerinnen aus der Großstadt große Schwierigkeiten. Buchwald: "Ich muss meinen Spielerinnen da wirklich ein großes Kompliment aussprechen. Wir haben endlich die Dinge umgesetzt, die wir im Training üben und die notwendig sind, um gegen einen solchen Gegner bestehen zu können. Besonders Lara Schmidt ist an dieser Stelle hervorzuheben. Auch wenn sie im Angriff relativ wenige Punkte beigesteuerte, so hatte sie nichtsdestotrotz maßgeblichen Anteil am heutigen Erfolg."

In der Offensive gelang es dem gesamten Team über weite Strecken die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wie in der Vorwoche wurden Angriffe umsichtig gespielt, das Team suchte den sogenannten Extrapass und nutzte häufig den Weg zum Korb, was vom Schiedsrichtergespann mit vielen Freiwürfen belohnt wurde. Hervorragend war die über 40 Minuten sehr gute Spielweise der durch eine Erkältung angeschlagenen Kapitänin Anna-Lena Buchwald, die nicht nur 20 Punkte beisteuerte, sondern auch ein ums andere Mal ihre Mitspielerinnen in Szene setzen konnte. "Für mich ist es irgendwie schon selbstverständlich geworden, dass Anna-Lena jede Woche eine gute Leistung abliefert", erklärt sich der zufriedene Trainer. "Aber heute hat sie wirklich den sprichwörtlichen Vogel abgeschossen. Das stimmt mich sehr zufrieden."

Am Ende steht ein hart erkämpfter 56:37 Sieg auf der Anzeigetafel der Turnhalle des MGS. Dabei konnte jedes Viertel gewonnen werden, was eine nicht zu verachtende Leistung darstellt; besonders gegen ein so erfahrenes Team aus Boele-Kabel. Am kommenden Montag steht bereits das nächste Spiel auf dem Programm der Damenmannschaft. Man trifft erneut auf eine Hagener Mannschaft. Dieses Mal allerdings auswärts gegen den Tabellenzweiten vom TSV Hagen. "Möglicherweise können wir die ja auch etwas ärgern", schließt der Trainer ab.   

RE Baskets: Kozyra 9, Buchwald 20, Spitz, A. 4, Schmidt, M. 0, Zakgeym 0, Unverfert 15, Luckhaus 5, Schmidt, L. 3