RE Baskets Schwelm - UBC Münster II 61:64 (33:38)
Die ohnehin schon schwierige personelle Situation bei den RE Baskets spitzt sich weiter zu. Nachdem der ursprünglich 14-Mann-große Kader im Laufe der Saison aufgrund von Langzeitverletzungen, beruflich bedingten Umzügen und häufigen Überschneidungen mit den EN Baskets bereits enorm zusammen geschrumpft war, wurde die Liste am vergangenen Spieltag in der Partie gegen den UBC Münster, um einen zusätzlichen Namen erweitert.
Zu Beginn des 2. Viertels landete Aufbauspieler Dominik Stodolski, der in den 10 Minuten zuvor bereits starke 9 Punkte erzielt hatte, bei einem Wurfversuch auf dem Fuß seines Gegenspielers und knickte so schwer um, dass auch er mit doppeltem Bänderriss mehrere Wochen ausfallen wird.
Doch wie so oft in dieser Saison, rückte die Truppe der Coaches Singh/Rust einmal mehr noch enger zusammen und zeigte auch mit sechs Mann eine grandiose Moral und starken Kampfgeist. Nach einem erfolgreichen Dreier der Gäste eine Minute vor Ende des 3. Viertels betrug der Rückstand bereits 20 Zähler. Doch in dem Wissen, in dieser Saison bereits mehrfach Rückstände dieser Art aufgeholt zu haben, bissen sich die Spieler zurück in die Begegnung. Mit einem sensationellen 21:4 Lauf kämpften sich die Schwelmer bis zwei Minuten vor dem Ende auf drei Punkte heran und hatten trotz des bisherigen Spielverlaufs noch die Chance auf den Sieg. Allerdings hatte die überragende Aufholjagd zu viel Energie gekostet, so dass es dem Team in den finalen Minuten nicht mehr möglich war, die Partie noch entscheidend zu drehen.
Am Ende hatten die Coaches ausschließlich lobende Worte für ihre Mannschaft übrig. Obwohl offensiv an diesem Tag vieles nicht gelang, ließen sich die Spieler zu keinem Zeitpunkt hängen und fanden trotzdem Mittel und Wege, auch mit nur sechs Mann und trotz des großen Rückstandes, die Begegnung im letzten Viertel offen zu gestalten. Dass es am Ende nicht für den Sieg reichte, schmälerte die Leistung keineswegs, so dass die Baskets das Feld erhobenen Hauptes verlassen konnten.
RE Baskets Schwelm:
Palopoli (17), Al-Baghdadi (13), Rust (12), Stodolski (9), Fischer (5), Wessel (5), Purps (0)