Daniela Hagebölling
03.12.1987 aus Bochum
Derzeitiger Wohnort: Gevelsberg
Spielerischer Werdegang
2002 durch die Schulsport in Ennepetal in den Verein TG Voerde (u16 weiblich) gekommen. Nach einem Jahr bereits schon Kreisauswahlspielerin für die Ruhrolympiade. Die Sehnsucht nach Bochum und der Reiz mehr in den leistungsorientierten Basketball zu gehen, brachte den Wechsel nach BG Südpark Bochum im letzten Junioren Jahr. Nach 5 Jahren hat das Abenteuer mit einem Teilstipendium bis in den erweiterten Kader der RL gereicht. Aus persönlichen Gründen mussten nun neue Wege spielerisch gegangen werden.
Vereine
TG Voerde (u16,u18,BeLD)
BG Südpark/AstroStars Bochum (LL,OL,RL)
Ruhrbaskets Witten (OL)
SE Gevelsberg (BeLD,LL)
Hagen Huskies (RLD / NBV)
BG Hagen (OL)
Werdegang Trainer
Schon bereits nach einem Jahr im Vereinssport, war der Wunsch gegeben mal in die Trainerrolle zu schlüpfen. Die TG Voerde erfüllte dies auch sehr zeitnah, sodass eine Co Trainer Stelle für die u10 und später für die u12 geschaffen wurde. Es folgte die Co Trainer Besetzung der u18 weiblich und nach dem 18. Lebensjahr ein Trainerteam für die U12. Der spielerische Wechsel nach Bochum brachte zeitnah auch den Trainerwechsel mit sich in die u13 der BG Südpark Bochum. Nach einem Jahr kam jedoch aus Gevelsberg ein Trainerangebot, die Trainern mehr Eigenpotential bot. 2012 wurde ebenfalls die C-Lizenz im Breitenschort des Deutschen Olympischen Sportbundes erfolgreich bestanden. Aus der u18 kam die Übernahme und Etablierung des weiblichen Jugendbereiches. In der u15 weiblich wurde hier der Start mit 7 Mädchen begossen. In der jahrelangen Tätigkeit als Jugendwart wurde eine weibliche Jugend etabliert von der u15 bis zur u19. Weiter hinaus bis in den Damenbereich finden sich heute immer noch die Spielerinnen aus der Jugend wieder, mit einem Stammkader von 17 Spielerinnen. Nach 8 Jahren war der Wunsch nach neuen Herausforderungen jedoch sehr groß, weshalb jetzt in Schwelm in der u14 neu durchgestartet wird. Ich freue mich sehr auf die Zeit und Aufgaben in Schwelm. Vor allem, da neue Herrausforderungen und ein tolles Trainerteam mir die Möglichkeit gibt, mich als Trainer weiter zu entwickeln.
"Ich habe mit Daniela einige Basketball-Camps geleitet und gesehen, mit welchem Einsatz sie immer dabei ist. Ihr Ehrgeiz, ihre Kompetenz und der gute Umgang mit den Kindern sind nicht von der Hand zu weisen. Wir freuen uns sehr darüber, dass sie bei den RE Baskets als Trainerin dabei ist und planen gern langfristig mit ihr." sagt Omar Rahim, Vorstand Sport der RE Baskets Schwelm.
Beruflicher Werdegang
Schon im Abitur wurde der Wunsch nach dem Studium in der Sozialpsychologie verfolgt, der leider kurz vorm Abschluss des Abiturs eingestellt wurde. Somit war das Sozialwissenschaftliche Studium mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie in Bochum die absolute Präferenz. Während des Studiums waren es private Gründe, die es nach Tecklenburg ins nördliche Münsterland verschlug und neben dem Studium Berufserfahrung im LWL-Jugendheim Tecklenburg ermöglichten. Nach fast zwei Jahren war die Sehnsucht nach der Heimat jedoch sehr groß.
Die Übernahme der familieneigenen Unternehmensberatung war die neue berufliche Wahlperspektive, sowie der Kauf einer eigenen Firma in der Unternehmensberatung im betrieblichen Gesundheitsmanagement, Cultural Diversity Management und Change Management.