RE Baskets Schwelm - VfL Astrostars Bochum II 84:58 (42:35)
Trotz großer personeller Probleme fast über die komplette Hinrunde hinweg, zeigen die RE Baskets in der 2. Regionalliga Woche für Woche gute Leistungen und krönen die bisherige Spielzeit mit einem tollen 4. Platz zur Winterpause. Mit etwas weniger Verletzungspech wäre eine höhere Platzierung sicher möglich gewesen, doch unter den gegebenen Umständen, sind die Ergebnisse ausschließlich positiv zu bewerten. In einer extrem ausgeglichenen Liga hat das Team der Coaches Robin Singh und Benjamin Rust sogar weiterhin nur einen Sieg Rückstand auf den Tabellenführer aus Dortmund.
Zum Jahresabschluss war die Reserve der Astrostars Bochum zu Gast in der Halle am Märkischen Gymnasium und wie bereits die gesamte Saison über fing das Team auch an diesem Abend die vielen Ausfälle im Kollektiv auf. Ohne die Leistungsträger Dominik Stodolski, Mirko Krieger, Kristofer Speier und Jens Winterberg zeigten die Schwelmer erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der fast 7 Spieler zweistellig punkten konnten.
Dennoch war es erneut eine überragende Verteidigung, mit der man den Bochumern den Zahn zog. In drei von vier Vierteln ließen die Baskets lediglich 12 Punkte oder weniger zu und fuhren so einen souveränen Heimerfolg ein. Lediglich im 2. Abschnitt ließen die Schwelmer die nötige Konzentration vermissen und verspielten zum Ende der 1. Halbzeit eine deutliche 16-Punkte Führung. Doch nach dem Seitenwechsel fing sich das Team wieder und zeigte in der Folge die nötige Seriösität. Bis zum letzten Viertel hatte man den Vorsprung auf über 20 Punkte ausgebaut und verwaltete anschließend clever das Ergebnis über die restliche Spieldauer.
Am Ende lobte das Trainerduo die Spieler für eine starke Teamleistung und einen gelungen Jahresabschluss 2017.
RE Baskets Schwelm:
Fedder (19), Meyer-Tonndorf (14), Rust (14), Fischer (11), Al-Baghdadi (10), Wessel (8), Palopoli (8), Purps (0)