Routine obsiegt!

Damenmannschaft verliert in Hagen.

SG VFK Boele-Kabel II  –  RE Baskets Schwelm 71:44
(16:12/10:10/25:17/20:5)

Diese Niederlage war verdient. Daran dürfte kein Zweifel bestehen.

Mit einem guten Kader reiste die Schwelmer Truppe nach Hagen. Auch Anna Spitz war wieder mit von der Partie. Allerdings war direkt zu beobachten, dass ihre Einsatzzeit sich in diesem Spiel sehr in Grenzen halten wird. Trainer Buchwald: „Eine kräftemäßig stärkere Anna hätte uns heute deutlich weiterhelfen können. Leider ist die Kondition bei ihr immer ein sehr spezielles Thema, weshalb sie nun wohl erstmal ein paar Wochen benötigt, um wieder auf dem alten Level angekommen zu sein.“

Auch in dieser Begegnung waren die Kreisstädterinnen nicht in der Lage, eine konstante Leistung abzurufen. In der ersten Halbzeit war man ebenbürtig, konnte sich nach einem Rückstand wieder herankämpfen und lag bis zur Halbzeit nur mit 4 Punkten zurück. Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel schlagartig. Konzentrationsschwächen und schlechte Rotation in der Verteidigung machten für die Gastgeberinnen aus Hagen den Weg zu einem ungefährdeten Sieg frei. „Ich bin überzeugt davon, dass wir diesen Gegner schlagen können“, so der Trainer. „Leider hackt es immer noch an einigen Stellen bei uns. Daran müssen wir weiter arbeiten. In der Rückrunde haben wir einige Chancen, um uns bei vielen Mannschaften zu revanchieren.“

Zu allem Übel gesellte sich, dass Corina Winkelmann Mitte des vierten Viertels unglücklich mit einer Gegnerin zusammenstieß und nun wohl aufgrund von einer Knieverletzung mehrere Wochen ausfallen muss. Es war zu beobachten, dass sie mit ihrer schnellen Spielweise und ihrem Siegeswillen dem Schwelmer Spiel an diesem Spieltag phasenweise sehr gut getan hat.

Trauriges Nebenspiel der Partie war die schauspielerische Darbietung einer der Schiedsrichter, der dieses Spiel wohl als seine große Bühne betrachtete, immer wieder Späße einstreute und zu allem Übel auch noch den Trainer der Gästemannschaft nachäffte. Dieser nahm nach dem Spiel Stellung: „Man kann immer wieder Schiedsrichter beobachten, die irgendwie denken, dass sie als Entertainer gebucht wurden. Allerdings wurde ich bisher noch von keinem Unparteiischen herablassend nachgeahmt. Leider habe ich gegen ein solches Verhalten keine Handhabe. Ich kann mich nur drüber ärgern und mich auf das nächste Zusammentreffen freuen.“

RE Baskets: Winkelmann 7, Schmidt, M. 0, Kozyra 10, Buchwald 8, Spitz 0, Unverfert 6, Luckhaus 6, Schmidt, L. 7