Michael Wiese wird Trainer von RE Schwelm

Der Handball-Landesligist RE Schwelm präsentiert den neuen Trainer für die kommende Saison: der Ur-Schwelmer Michael Wiese wird ab dem Sommer dieses Tätigkeit übernehmen. Nach der Entlassung von Kai Henning vor einigen Wochen wurde zunächst Jörg Rode als Coach bis zum Ende der laufenden Saison verpflichtet. Mit Michael Wiese steht nun ein alter Bekannter als Nachfolger von Rode fest.

Wiese ist in Schwelm tief verwurzelt, seit 46 Jahren Mitglied im Verein und trainierte bereits etliche Jugendmannschaften bei RE. Aktuell coacht er die E-Jugend des Vereins.

In seiner Laufbahn hat der 53-Jährige viele Jugendliche gecoacht, die nun bei anderen Vereinen spielen. Die Integration der eigenen Jugend in den Herrenbereich ist eines seiner Hauptziele für die Zukunft. "Wir müssen der Jugend eine Plattform geben, um bei uns im Verein weiter Handball spielen zu können. Auf diese Aufgabe und die Zusammenarbeit mit der Mannschaft freue ich mich sehr." Auch einige Spieler aus dem aktuellen Landesligakader hat er bereits in der Jugend betreut.

Die Führungsetage der Schwelmer ist glücklich, Wiese vom Traineramt ab kommendem Sommer überzeugt zu haben. "Michael Wiese ist positiv handballverrückt und im Herzen Schwelmer. Er ist genau der richtige Mann für unsere Mannschaft", freut sich Stephan Maubach auf die intensive Zusammenarbeit.

Neue Halle mit Leben füllen
Neben der Trainerposition wollen sich die Schwelmer insgesamt breiter aufstellen, um den sportlichen Erfolg zu sichern, gerade mit Hinblick auf die neue Spielstätte. "Wir als Handballer haben die Pflicht, diese tolle Halle mit Leben zu füllen. Das wollen wir mit aller Kraft versuchen", äußert sich Lars Günther.

Mit Maubach als Vorstand, Günther in der sportlichen Leitung sowie Trainer Wiese und Frank Schemmer im Bereich Finanzen stellen sich die Kreisstädter für die Zukunft auf. Mit den Verpflichtungen von Wiese sowie der Spieler Thäsler und Dadayli unter der Woche (wir berichteten) wurden die ersten Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Handballs in Schwelm gestellt.